Beiträge von Rastman

    Vielen Dank für die Antwort.
    Wie schon erwähnt, war das nur eine Frage aus Interesse.


    Ich bleibe bei meinem langweiligen 70/30 World/EM da ich eine Wette auf Europa oder Ähnlichem über mehr als 20 Jahre nicht eingehen möchte.


    Mir reicht wenn ich quartalsweise nachziehe.
    :)

    Hallo liebe Finanztip Community,


    Ich habe,wie der Titel des Beitrags schon sagt, eine Interessensfrage zur Änderung der Zusammensetzung des MSCI World.


    Momentan sind die USA mit fast 60% im MSCI World am stärksten vertreten.
    Jetzt vermuten viele Experten, dass die USA in den nächsten Jahren ein nicht mehr so starkes Wirtschaftswachstum haben werden als andere Länder.


    Natürlich kann man das nie zu 100 % sagen, aber nehmen wir mal an,dass Europa sich in den nächsten 10 Jahren wirtschaftlich viel besser entwickelt.


    Wann würde sich die Gewichtung des MSCI World ändern?


    Würde dann ein Welt-Portfolio mit Übergewicht auf Europa (z.b. MSCI World + MSCI Europa) besser performen als ein einfaches Weltportfolio auf einen MSCI World?


    Oder ist das wegen der Änderung der Gewichtung im MSCI World selbst im Prinzip egal?


    Und kann man irgendwo die Zusammensetzung des MSCI World seit dessen Auflage nachsehen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Grüße,
    Rastman

    Darf ich kurz die Zwischenfrage stellen, bei welchem Depotanbieter du bist? Ich hatte vor, das genau so zu machen und wüsste gerne, mit welchen Anbietern Portfolio-Performance kompatibel ist.

    ich bin bei TradeRepublic.


    Die dort erstellen PDF-Dateien deiner Ausführungen können in Portfolio Performance importiert werden.


    Kleiner Bug:
    Das Ausführungsdatum ist beim Import immer 2 Tage in der Zukunft.
    Das kann man aber manuell anpassen.

    Beim Kauf gilt doch der BID-Kurs oder?
    Wird auch in der App angezeigt.


    Dieser ist doch immer etwas anders als der normale Kurs.


    Oder sprecht ihr hier von etwas anderen?


    Bzw. hast du vielleicht nicht Lang & Schwarz als Handelsplatz ausgewählt?

    Um immer den Freibetrag komplett aus zu nutzen, müsste man doch streng genommen bei Auschüttern am Ende des Jahres auch noch so viel Gewinn realisieren wie einem nach der Ausschüttung von Freibetrag übrig bleibt?


    Restlicher zu realisierender Gewinn = Freibetrag - Ausschüttungen


    Sprich ich verschenken, am Anfang bei kleineren Depotwert auch viel vom Freibetrag.


    Für das FiFo nutze ich übrigens Portfolio Performance.
    Wenn du damit dein Depot verwaltest, kannst du vor dem wirklichen Verkaufen sehen, wie viel Gewinn du beim Verkauf von deinen Anteilen machen würdest.


    Grüße :)

    Hallo liebe Finanztip Community,



    ich bin Neu in der Anlegerbranche und habe mich vor kurzem entschieden in zwei thesaurierende ETFs zu investieren.
    Ganz einfach 70 % MSCI World und 30 % MSCI Emerging Markets.


    Ich hätte nun auch eine Frage zur Ausnutzung der Steuerfreibetrags bzw. würde gerne wissen ob meine These richtig ist:


    Und zwar würde ich, wenn meine Depot einen Gewinn nahe der Grenze meines Freibetrags aufweißt, meine Anteile verkaufen und danach gleich wieder reinvestieren.


    Dies wäre dann immer bei einen Gewinn von 801 € / 70 % = 1144 € der Fall
    Wenn mein Gewinn größer ist, würde ich mir dann halt nur 1144 € Gewinn auszahlen lassen und wieder reinvestieren.



    Dadurch müsste ich doch den steuerlichen Nachteil zum Ausschütter minimieren oder? Evtl. wäre ich aufgrund des besseren Tracking-Errors und den geringeren Kosten sogar besser.
    Ordergebühren hätte ich ja bei beiden Varianten.
    Diese sind bei meinm Broker sehr günstig, sodass sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall rentieren würde.



    Liege ich da richtig?



    Meine zweite Frage dazu wäre:



    Ändert sich dadurch etwas an der Performance meinen Depots bzw. am Zinseszinseffekt?
    Da ich ja wegen des FIFO-Prinzips immer meine Anteile mit der größten Rendite (bzw. die Anteile die am meisten zum Zinseszins beitragen) zuerst verkaufe und mir dafür neue Anteile ohne Rendite kaufe.



    Wenn ich da richtig verstanden habe ,sollte das egal sein, solange ich mir immer nur einen Gewinn innerhalb meines Freibetrages auszahlen lasse?




    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)