In eigener Sache Hermann-Josef Tenhagen wird Chefredakteur bei Finanztip

München, 5. Juni 2014 – Der bekannte und vielfach preisgekrönte Wirtschaftsjournalist Hermann-Josef Tenhagen, bisher Chefredakteur der Zeitschrift Finanztest (Stiftung Warentest), wechselt zum 1. Oktober 2014 zur unabhängigen Verbraucher-Webseite Finanztip. Dort wird er die Funktionen des Chefredakteurs sowie des Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen und den Ausbau des Unternehmens am Standort Berlin verantworten.

Das gemeinnützige Unternehmen Finanztip unterstützt seit November 2013 Konsumenten bei ihren täglichen Finanzentscheidungen – mit unabhängig recherchierten Analysen und Ratgebern auf www.finanztip.de, einem regelmäßigen E-Mail-Service und einer Community, in der Verbraucher sich untereinander und mit den Finanztip-Experten austauschen können. Für private Nutzer sind sämtliche Informationen und Dienstleistungen von Finanztip kostenlos.

„Ich freue mich sehr, dieses hoch innovative journalistische Projekt prägen zu dürfen“, begründet Tenhagen seinen beruflichen Wechsel. Mit den kostenlosen Online-Angeboten von Finanztip könne er künftig noch mehr Menschen erreichen: „Das Internet bietet exzellente  Möglichkeiten, Millionen ratsuchende Verbraucher zu bedienen und sie mit konkreten Emp­feh­lungen und Spartipps zu unterstützen. Finanztip soll gerade auch den kleinen Leuten helfen. Diese brauchen besonders dringend bessere Unterstützung bei Finanzthemen.“ Zudem reizten ihn die kreative und dynamische Atmosphäre des Startups sowie die Chance, journalistische Ideen schnell und in flexiblen Strukturen umzusetzen.

Finanztip ist ein Non-Profit-Projekt der beiden Interhyp-Gründer Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf und wird von ihnen mit eigenen Mitteln finanziert. Haselsteiner und Wolsdorf haben sich 2013 vollständig aus Interhyp zurückgezogen und sich dem Aufbau einer unabhängigen Verbraucher-Webseite verschrieben. „Wir regen uns seit Jahren darüber auf, wie Verbraucher von Produktanbietern unter hohem Marketing-Aufwand zu falschen Entscheidungen verführt werden. Das wollen wir ändern“, sagt Marcus Wolsdorf. „Finanztip soll die Webseite werden, auf der Verbraucher Hilfe für all ihre Finanzentscheidungen finden und bei der sie sicher sein können, dass sie ausschließlich ihre Interessen vertritt – und das kostenlos.“ Robert Haselsteiner erklärt: „Finanztip ist ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Projekt, das wir nicht des Geldes wegen machen. Daher haben wir für Finanztip auch die Gesellschaftsform einer gemeinnützigen GmbH gewählt. Das heißt, sämtliche Einnahmen dürfen nur zur Förderung des Gesellschaftszwecks eingesetzt werden. Wir sind sehr stolz, mit Hermann-Josef Tenhagen den idealen Mitstreiter für dieses Projekt gewonnen zu haben.“

Tenhagen studierte Politik und Volkswirtschaft in Bonn, verbrachte ein Jahr an einem Graduiertenkolleg in den USA und machte an der Freien Universität Berlin ein Diplom in Politikwissenschaften. Journalistische Erfahrungen sammelte Tenhagen bei der Nachrichtenagentur AP, der Tageszeitung taz und als Nachrichtenchef der Badischen Zeitung. 1999 wechselte er als Chefredakteur zur Zeitschrift Finanztest. Hermann-Josef Tenhagen ist Mitglied der Jury des renommierten Helmut-Schmidt-Journalistenpreises.

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.