Langsam werde ich auch richtig wütend! Um mich abzureagieren habe ich jetzt eine Mail mit folgendem Inhalt an die Bafin, die Bundesnastalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, geschrieben. Denke zwar nicht, dass die reagierenoder das die das interessiert, aber mir gehts jetzt besser! Mal sehen, vielleicht antworten sie ja doch!
Sehr geehrte Damen und
Herren,
ich wende mich heute in
Ihrer Funktion als Marktaufsicht des deutschen Finanzsystems an Sie.
Wie Sie auf Ihrer Homepage schreiben, ist eines ihrer Hauptziele, das
u.a. Bankkunden dem Finanzsystem vertrauen können. Sie wollen ein
stabiles, funktionsfähiges und nicht zuletzt integres deutsches
Finanzsystem gewährleisten.
Sehr gerne möchte ich
Ihnen folgende Fragen zum Umgang der Banken mit ihren Kunden im
Zusammenhang mit der zusätzlich zum Zins erhobenen
Kreditbearbeitungsgebühr stellen. Diese Kreditbearbeitungsgebühren
hat zuletzt der Bundesgerichtshof als unzulässig beurteilt, weshalb
es mit Urteil vom 13.05.2014, Az XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13
unstrittig ist, dass diese zu unrecht erhobenen Gebühren nebst
Zinsen von den Banken zu erstatten sind.
Ist Ihnen bekannt,
dass eine Vielzahl der Kunden, die die BG bereits vor Monaten
zurückgefordert haben, extrem verärgert sind? Die Banken, hier
insbesondere die Großbanken wie z.B. die Postbank, Santander,
Targobank etc., versuchen offensichtlich, auf Zeit zu spielen, in
der Hoffnung, dass ein Großteil der Ansprüche zum 31.12.2014
verjährt sind. Es werden gegenüber den Kunden Falschaussagen
getroffen, Kunden werden vertröstet, belogen oder es erfolgt
einfach mal gar keine Reaktion auf Briefe, Anrufe etc. Einige
Bankinstitute überweisen tröpfchenweise, es ist kein System
erkennbar, die Vorgehensweise der Banken ist für die Kunden nicht
nachvollziehbar.
In einschlägigen Foren
im Internet wie z.B. Finanztip können Sie sich selbst ein Bild von
den Vorgehensweisen diverser Banken machen. Es ist klar, dass es bei
der Vielzahl der eingehenden Anträge zu Wartezeiten kommen muss,
aber die Banken machen einen mehr als inkompetenten und
überforderten Eindruck, obwohl es möglich gewesen wäre, sich auf
diesen Ansturm wesentlich besser vorzubereiten.
Das Vertrauen in die
Banken ist massiv beeinträchtigt. Da es ja zu ihren Hauptzielen
gehört, das Vertrauen der Kunden gegenüber den Banken zu stärken,
würde mich ihre Meinung zu den angesprochenen Themen interessieren.
Finden Sie das Verhalten der Banken vertrauensfördernd oder gar
integer?
Die Santander
Consumer Bank und die Targobank beginnen im Gegensatz zur Postbank,
die sich als extrem träge erweist, wohl seit einigen Tagen damit,
die BG zu erstatten. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, indem die
genannten Banken auch die geforderten Zinsen mit erstatten. Dies
widerspricht dem Urteil des Bundesgerichtshofes. Allerdings wird
dies von den Banken schlichtweg ignoriert.
Ist das für Sie
integer?
Mich würde
weiterhin interessieren, ob und wie Sie vorhaben, auf das geradezu
freche und absolut kundenfeindliche Verhalten der Banken
einzuwirken?
Die Anzahl der
Beschwerden bei den jeweils zuständigen Ombudsmännern müssen bis
zum Jahresende exorbitant hoch sein, was ein nachprüfbarer
Indikator für meine Beschwerde darstellen sollte.
Wann werden Sie
reagieren und damit beginnen, auf die Banken Druck auszuüben und
damit zu gewährleisten, dass wir wieder, wie von Ihnen ja
gefordert, ein funktionstüchtiges und somit leistungsfähiges
Bankensystem, dem der Kunde auch vertrauen kann, bekommen?
Ich möchte noch
hinzufügen, dass ich dieses Schreiben auch in diversen Internetforen
veröffentlichen werde, da ich nicht länger gewillt bin, dieses
willkürliche, unverschämte und ignorante Verhalten der Banken
hinzunehmen.
Ich bedanke mich vorab
für die Beantwortung meiner Fragen und hoffe, dass es Ihnen in
absehbarer Zeit gelingt, die deutschen Banken wieder für das
Wesentliche zu interessieren. Und das sollte die Zufriedenheit der
Kunden sein.
Mit freundlichen Grüßen