Hallo zusammen,
ich habe heute eine Mieterhöhung im Briefkasten gehabt. Nach einer ersten Durchsicht und dem Vergleich mit dem Mietspiegel bzw. nach Prüfung der aufgestellen Rechnungen, habe sich an zwei Punkten Unstimmigkeiten bzw. Fragen ergeben. Ich hoffe hier kann mir jemand dazu einen Rat bzw. Hilfstellung geben.
- Bei der Information zur Spanne wurde der Unterwert falsch ausgerechnet. Die aufgeführte Rechnung meines Vermieters sieht so aus 0,83 * 7,53 Euro/m2 = 6,33 Euro/m2. Richtig wäre ein Ergebnis von 6,25 Euro/m2 gewesen. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob sich diese Abweichung positiv oder negativ auf die Mieterhöhung auswirken würden, wenn ich dies beanstande?
- Des Weiteren gibt mein Vermieter aufgrund der Spannenbewertung einen Zuschlag von 0,68 Euro/m2 an. Hier stellt sich mir die Frage, wie er diesen Wert festlegt? Ausserdem wurde als wohnwerterhöhend ein wandhängendes WC angegeben, ist das wirklich werterhöhend?
- Bei der Berechnung der ortüblichen Vergleichsmiete kommt mein Vermieter auf 723,30 EUR. Auf der Seite, wo die neue Grundmiete angegeben wird, taucht diese Summe nicht auf. Die neue Grundmiete soll laut dieser Auflistung 687,18 EUR betragen und liegt somit deutlich unter der ausgerechneten ortüblichen Vergleichsmiete. Kann das richtig sein, weil mein Vermieter nicht die volle Summe an mich weitergibt die er eigentlich verlagen könnte oder hat er sich schlichtweg vertan?
Aufgrund der aufgeführten Punkte, bin ich mir unsicher, ob ich an meinen Vermieter herantreten soll, da ich nicht einschätzen kann, ob sich eine Anpassung der Mitteilung positiv oder negativ auswirkln würde. Ich freue mich auf euer Feedback.
VG