In Schweden arbeiten + in D Gewerbe betreiben?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Frage die nicht ganz alltäglich ist und ich nicht so richtig schlau geworden bin bei der Suche im Netz. Und zwar folgende:


    Ist es rechtlich möglich als schwedischer Staatsbürger in Deutschland zu leben und Vollzeit (online) in Schweden zu arbeiten und gleichzeitig ein Kleingewerbe im Nebenerwerb in Deutschland zu betreiben??


    Zum Hintergrund der Frage:


    Ich werde bald eine Stelle in Deutschland annehmen. Meine Partnerin (Schwedin) und ich (Deutscher) werden daher aus Schweden nach Deutschland ziehen. Sie wird weiter in Schweden berufstätig sein aber mit mir in D wohnen (Ihr Chef ist einverstanden). Ich war dieses Jahr (bis zum Antritt meiner neuen Stelle im August) arbeitslos.


    Wir planen mittelfristig ein Kind zu bekommen (Vermutlich im Jahr 2022).

    Für die Berechnung des Elterngeldes (zumindest für meinen Teil) werden im Regelfall die letzten 12 Monate vor Geburt herangezogen.


    Wir betreiben ein kleines Nebengewerbe (Graphik Design). Da es steuertechnisch Sinn machen würde das Gewerbe in Deutschland anzumelden, könnte ich es theoretisch auf mich laufen lassen.

    Allerdings würde das bedeuten, dass für mein Elterngeld nicht die letzten 12 Monate sondern das vergangene Wirtschaftsjahr herangezogen wird. Und da ich in 2021 7-8 Monate arbeitslos war, wäre das ziemlich schlecht!


    Also wäre es sinnvoller das Gewerbe auf meine Frau anzumelden um dieses Problem zu umgehen.

    Daher also die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass Sie es anmeldet wenn Sie in Schweden arbeitet?!


    Alternativ könnten wir das Unternehmen auch in Schweden laufen lassen.

    Ich weiß aber auch nicht ob das möglich/legal ist, oder ob ein Unternehmen dort angemeldet sein muss, wo man auch lebt?


    Ich hoffe ihr versteht unsere Situation und könnt uns vllt mit einem Tip weiterhelfen!?

    Lieben Dank schonmal!