Welche Optionen bei Kindern mit Hörgeräten - KK ermöglicht keine Neuversorgung

  • Hello in die Runde,

    hoffentlich könnt Ihr mir behilflich sein. Meine Tochter (7) trägt auf einem Ohr ein Hörgerät. Spielt natürlich gerne und tobt wie es für das Alter normal ist. Innerhalb der letzten knapp 1 1/2 Jahre hat sie ihr Hörgeräte 2x verloren und unsere Krankenkasse (mit den 3 Buchstaben) hat uns kommuniziert, dass sie bei einem weiteren Verlust der Geräte, nicht mehr dafür aufkommen wird. Die erste Frage dazu, ist das überhaupt rechtens? Ich meine Sie ist ein Kind und spielen/toben gehört dazu, auch ein Verlust der Geräte kann immer mal passieren.

    Was sind die Optionen, die sich in meinem Fall ergeben, denn auf den vollständigen Kosten für ein Hörgerät möchten wir nicht sitzen bleiben. Wir für uns haben bisher 2 Optionen ausgemacht, die uns in den Sinn gekommen sind und die wir für relativ sinnvoll erachten.
    Die erste wäre ein Wechsel der gesetzlichen KK, wobei wir gelesen haben, dass die KK Daten untereinander austauschen und in der Folge es sein kann, dass die kommende uns eine Neuversorgung verweigert?!
    Die zweite wäre der Abschluss einer Zusatzversicherung für das Hörgerät - diese Option erachten wir, stand jetzt, für die sinnvollere. Bei der Internetsuche sind wir auf Vergleichsseiten gestoßen die mit "Allumfassenden" Versicherungen werben, die unter anderem Reparaturen und Verlust abdecken und das für wenige Euro im Monat. Siehe hier und hier 2 Beispiele.

    Wie seriös sind solche Internetanbieter und wie sinnvoll ist solch eine Zusatzversicherung für unseren Fall? Klar steckt hinter den meisten Versicherern immer eine große, namhafte, Versicherung, doch kann es ja immer sein, dass bestimmte Fälle aus dem Versicherungsumfang herausgenommen ist. Diebstahl und Verlust hingegen sind ja eigentlich klar abgegrenzt und es sollte zu keinen Problemen kommen, oder?

    Eventuell aber gibt es aber noch andere Möglichkeiten, die wir bisher noch nicht auf dem Schirm hatten?

    Vielen Dank schon mal für Tipps, Ideen und Anregungen.