Unterhaltspflichtig oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    die Ex Partnerin (nicht verheiratet gewesen) und Mutter meiner 2 Kinder sagt, ich sei ihr gegenüber unterhaltspflichtig. Begründung: sie hat z.Z. kein Einkommen (Hartz IV hat sie wohl beantragt aber noch nicht genehmigt) und da sie die Kinder Vollzeit hat, muß ich ihr Unterhalt zahlen. Den kids sowieso.

    ABER: sie hat die Kinder nicht in Vollzeit. Ich strebe ein Wechselmodell an, was sie bislang ablehnt. In der gemeinsam gemieteten Wohnung hat sie das Schloß wechseln lassen und mir so den Zutritt zu selbiger verwehrt. Ich wohne nun nicht mehr in dieser Wohnung, die Kinder waren in den letzten 3 Monaten 50:50 bei mir und ihr. Noch gibt es kein richterliche Aussage, wie zu verfahren ist. Bislang glaubten wir, wir können das alleine regeln.

    Die Frage nun: kann sie gegen meinen Willen das Wechselmodell verweigern und so die kids in Vollzeit bei sich haben auch wenn ich das nicht will? Die kids quasi bei ihr festhalten gegen meinen Willen?

    Und stimmt ihre Behauptung, ich sei ihr gegenüber unterhaltspflichtig, weil sie kein Einkommen hat und die kids bei ihr sind?


    Sicherlich werden wir das ganze ab sofort über Anwälte regeln, aber über eine erste Einschätzung wäre ich dankbar.