Gleitzone Problem

  • Guten Tag,

    Ich arbeite Teilzeit in Deutschland. Ich lebe in Tschechien. Ich bin im Juni 2021 eingestiegen. Jeden Monat habe ich zwischen 900 und 1100 Euro brutto verdient… also wurde ich in die sogenannte Gleitzone aufgenommen, die damals eine Grenze von 1300 Euro brutto hatte. Im August bin ich einmal über die Rutschzone gefahren (ich hatte 1400 Euro brutto). Seit September 2021 bin ich aus unbekannter Ursache aus der Rutschzone geflogen und zahle immer noch überhöhte Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge. Mein Kollege, der in der gleichen Steuerklasse 1 ist, verdient jeden Monat gleich viel wie ich, hat dieses Gleitzonenproblem nicht und wird trotzdem hier eingeordnet. Auch der Kollege hat im August 2021 die Gleitzonengrenze überschritten und wurde im September wieder aufgenommen. Meiner Meinung nach lag ein Fehler seitens des Arbeitgebers vor. Ich habe versucht, dieses Problem mit meinem Manager zu lösen, aber er bittet mich immer noch um eine Art Bestätigung des tschechischen Finanzamts, dass ich keine anderen Einkünfte habe. Sie wissen nicht, welche Bestätigung er meint? Er sagte mir, wenn ich die Bestätigung für 2022 bringe, werde er das gesamte zusätzliche Geld zurückerstatten, das ich bezahlt habe. Aber ab dem neuen Jahr (2023) werde ich sowieso nicht mehr in Gleitzon sein. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden auf Arbeitgeberseite und jegliche Bestätigung hat damit nichts zu tun. Leider weiß ich nicht, wie ich in dieser Situation reagieren soll und es gibt niemanden, der mir hilft. Jeden Monat zahle ich 40-50 Euro mehr als mein Kollege. Ich habe keinen anderen Job in Deutschland oder Tschechien. dass ich keine weiteren Einkünfte habe. Sie wissen nicht, welche Bestätigung er meint? Er sagte mir, wenn ich die Bestätigung für 2022 bringe, werde er das gesamte zusätzliche Geld zurückerstatten, das ich bezahlt habe. Aber ab dem neuen Jahr (2023) werde ich sowieso nicht mehr in Gleitzon sein. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden auf Arbeitgeberseite und jegliche Bestätigung hat damit nichts zu tun. Leider weiß ich nicht, wie ich in dieser Situation reagieren soll und es gibt niemanden, der mir hilft. Jeden Monat zahle ich 40-50 Euro mehr als mein Kollege. Ich habe keinen anderen Job in Deutschland oder Tschechien. dass ich keine weiteren Einkünfte habe. Sie wissen nicht, welche Bestätigung er meint? Er sagte mir, wenn ich die Bestätigung für 2022 bringe, werde er das gesamte zusätzliche Geld zurückerstatten, das ich bezahlt habe. Aber ab dem neuen Jahr (2023) werde ich sowieso nicht mehr in Gleitzon sein. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden auf Arbeitgeberseite und jegliche Bestätigung hat damit nichts zu tun. Leider weiß ich nicht, wie ich in dieser Situation reagieren soll und es gibt niemanden, der mir hilft. Jeden Monat zahle ich 40-50 Euro mehr als mein Kollege. Ich habe keinen anderen Job in Deutschland oder Tschechien. Aber ab dem neuen Jahr (2023) werde ich sowieso nicht mehr in Gleitzon sein. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden auf Arbeitgeberseite und jegliche Bestätigung hat damit nichts zu tun. Leider weiß ich nicht, wie ich in dieser Situation reagieren soll und es gibt niemanden, der mir hilft. Jeden Monat zahle ich 40-50 Euro mehr als mein Kollege. Ich habe keinen anderen Job in Deutschland oder Tschechien. Aber ab dem neuen Jahr (2023) werde ich sowieso nicht mehr in Gleitzon sein. Meiner Meinung nach liegt das Verschulden auf Arbeitgeberseite und jegliche Bestätigung hat damit nichts zu tun. Leider weiß ich nicht, wie ich in dieser Situation reagieren soll und es gibt niemanden, der mir hilft. Jeden Monat zahle ich 40-50 Euro mehr als mein Kollege. Ich habe keinen anderen Job in Deutschland oder Tschechien.


    Sorry für die Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.