Kreditsumme vorzeitig begleichen

  • Guten Abend liebe Forenmitglieder. Ich habe heute mal eine Frage zu einem Kredit. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Lebensgefährtin hat sich vor 3 Jahren ein gebrauchtes Auto gekauft und dafür einen Kredit aufgenommen. Nun hat sie sich aus diversen privaten Gründen im März von diesem Auto getrennt und könnte mit dem Verkaufserlös ohne weiteres die noch offene Restschuld begleichen. Wir haben auf Nachfrage von der zuständigen Bank nun erfahren, dass die Restschuld erst ab dem 15.05. und dann innerhalb von 5 Werktagen beglichen werden muss. Nun meine Frage: Wieso kommt es zu einem solchen Zeitfenster (Anfang März - Mitte Mai), in dem der Kredit nicht vollständig beglichen werden kann? Sondertilgungen waren während der gesamten Laufzeit kein Problem. Also ist das Standardargument "die Bank arbeitet bis Zeitraum XY mit eurem Geld" aus meiner Sicht hinfällig... Kann mir hier jemand weiterhelfen? Grüße, Felix

  • Eine feste Ablösesumme wurde für ein Zeitfenster berechnet.

    Warum das von März gedauert hat ?‍♂️ passiert.