Ratenkredit, Privatkredit, Kredit über Vergleichsportal: Falle!!!

  • Sehr geehrte Redaktion.

    Ihr Artikel ist bei genauerer Betrachtung nicht Hilfreich. Leider ist das größte Problem an Portalen bei der Kreditvergabe dass diese untereinander kaum zu vergleichen sind, da sich die Algorhytmen unterscheiden. Standort, Eingaben von Alter, Höhe, Laufzeit etc. entscheiden über die Zinsen, aber auch die Anzahl an Suchanfragen, benutztes Gerät etc.


    Zudem wird nicht auf die Falle hingewiesen, dass bei allen Portalen "Lockangebote" mit flexiblen Zinsen innerhalb der Laufzeit geworben wird. Z.B. ändert sich der Zinssatz häufig noch während der Laufzeit (Anfänglicher Zinssatz....) Dies muss den Kreditnehmern klargemacht werden, sonst laufen sie in die Schuldenfalle!!! Siehe Kreditnehmer Bauzinsen, bei so hohen Summen lässt man sich besser und häufiger beraten.


    Ich empfinde ich ihre Angaben im Kleingedruckten daher mehr als merkwürdig und kann leider Finanztip an sich in diesem Fall nicht mehr als unabhägig bzw. verbraucherfreundlich empfehlen.

    ..."Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt."..


    Als Lösung würde ich eine Anlage / Aufstellung mit den zu berücksichtigenden Problemen für die Verbraucher empfehlen sowie einen Hinweis auf die aktuellen Zinssätze bei denen sich Banken Geld bei der EZB leihen und gleichzeitig einen Hinweis, wie hoch der durchschnittliche Tagesgeldzinssatz ist. Aufgrund dieser Daten hat man zumindest einen Anhalt. Häufig haben Verbraucher keine Ahnung von einem "Guten Kredit".


    Vielen Dank für die Arbeit und Mühe