Lokaler Arbeitsvertrag USA - Aktiendepot versteuern / wechseln

  • Hallo,


    ich werde mit meiner Frau für voraussichtlich 3 Jahre in die USA ziehen. Wir sind Deutsche und haben bisher nur in Deutschland gearbeitet. Unsere Depots mit Aktien und ETF's haben wir bei Neo-Brokern in Deutschland. Wir werden uns in Deutschland in den 3 Jahren abmelden. Für uns stellt sich die Frage, wie wir mit unseren Depots umgehen, da wir erwarten, dass die Neo-Broker uns aufgrund des Wohnsitz in den USA kündigen werden.


    1. Möglichkeit wäre beim Neo-Broker eine Adresse bei unserer Familie anzugeben. Allerdings würde der Broker natürlich probieren zu Jahresbeginn eine Vorabpauschale abzuführen. Dabei würde das deutsche Finanzamt sich wahrscheinlich wundern, weil wir nicht in Deutschland steuerpflichtig sind. Diese Lösung wäre natürlich die einfachste aber vermutlich nicht ganz korrekt.

    2. Möglichkeit wäre bei einem amerikanischen Broker ein Depot zu eröffnen. Dann könnten wir die Aktien und ETF's auf dieses Depot übertragen. Allerdings sind für uns dabei einige Sachen unklar. Was ist mit der bereits gezahlten Vorabpauschale (wir haben einen Teil der Gewinne ja bereits darüber besteuert)? Fallen bei einer Übertragung ins eines Depots zu einem ausländischen Broker irgendwelche Steuern in Deutschland an? Was passiert, wenn wir die Depots nachdem wir zurück sind wieder auf ein deutsches Depot übertragen wollen?

    3. Möglichkeit wäre einen deutschen Broker zu finden, der es uns ermöglicht mit einem temporären Wohnsitz in den USA das Depot weiterzuführen.

    4. Möglichkeit wäre alles zu verkaufen, die Gewinne zu versteuern und anschließend in den USA wieder zu investieren.


    Letztere Möglichkeit funktioniert zwar auf jeden Fall, ist aber natürlich von uns nicht präferiert. Kann uns jemand etwas zu den anderen Möglichkeiten und Fragen sagen bzw. hat andere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!!