Vollzeit Student und Vollzeit Angestellt - Wie vorgehen bei Steuererklärung?

  • Hallo zusammen!


    Kurz zu meinem Jahr 2023 (während dieser Zeit habe ich in vollzeit Studiert):


    Vom. 01.01. bis zum 31.03. habe ich als Werkstudent in einem Betrieb gearbeitet.

    Vom 01.04. bis zum 05.08. habe ich ein Pflichtpraktikum welches vom Studium vorgeschrieben wurde absolviert, wieder im gleichen Betrieb.

    Und seit dem 08.08. arbeite ich in vollzeit (im gleichen Betrieb), studiere jedoch weiterhin ganz normal.

    Bei der Steuererklärung hat man die möglichkeit den Weg zur Arbeit anzugeben und die Fahrtkosten zum Ausbildungsort, sowie die Arbeitstage.


    Frage 1.: Ich kann nicht während ich vollzeit Angestellt bin, vollzeit Studieren rein Steurlich gesehen oder? Dementsprechend kann ich nicht angeben das ich vom 08.08. bis zum 31.12. Fahrtkosten zum Ausbildungsort hatte und den Weg/Fahrtkoste zur Arbeit, obwohl dies der fall ist?


    Frage 2.: Vom 01.01. bis zum 31.01. hatte ich ebenfalls Fahrkosten zur Arbeit und zur Ausbildungstelle. Muss ich hier dann die Fahrtkosten zur Ausbildungsstelle angeben, da ich hier offiziel vollzeit Studiere? Oder kann ich mir das aussuchen?


    Frage 3.: Wie ist es beim Zeitintervall vom 01.04. bis zum 05.08. da es ein Pflichtpraktikum ist?


    Vielen Dank für euere Hilfe!