Im Mai kommt das Deutschlandticket – deshalb solltest Du Dir jetzt Gedanken darüber machen, ob sich Dein Bahncard-Abonnement noch lohnt. Je nachdem, welche Züge und Tickets Du nutzt, fährst Du künftig ohne Bahncard günstiger – aber nicht immer. Wir haben in verschiedenen Szenarien ausgerechnet, welche Bahncard sich ab Mai noch lohnt.

Grundsätzlich solltest Du Dich fragen: Gibst Du so viel für Bahntickets aus, dass sich Deine Bahncard rechnet – aber gleichzeitig so wenig, dass sie günstiger als das Deutschlandticket (588€ pro Jahr) sind? Wenn das bei Dir nicht zutrifft, solltest Du über eine Kündigung Deiner Bahncard nachdenken. Aber sei nicht voreilig: Das Deutschlandticket gilt nicht im Fernverkehr, Du solltest also für Deinen Fall genau nachrechnen. An unseren Beispielen siehst Du, wie Du das machen kannst.

Diese Bahncards gibt es

Die klassische Rabatt-Bahncard gibt es derzeit in zwei Stufen: 25 und 50 (die Bahncard 100 lassen wir außen vor). Jede Stufe entspricht dem Rabatt, den Du auf reguläre Flexpreis-Bahntickets bekommst – also 25% und 50%. Die beiden Karten gibt es zusätzlich in einer günstigeren Version für junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre – die sogenannten My Bahncards – sowie als Bahncards für Senioren ab 65 oder voll Erwerbsgeminderte und Schwerbehinderte.

Zusätzlich musst Du beachten: Im Fernverkehr gibt es neben den normalen Flexpreisen auch Sparpreise. Auf die bekommst Du 25% Rabatt, egal ob Du eine Bahncard 25 oder 50 hast.

Szenario 1: Die Bahncard lohnt sich nicht mehr

Das ist der Fall, wenn Du häufig den Nah- oder Regionalverkehr außerhalb eines Verkehrsverbunds zum klassischen Normalpreis nutzt. Durch Deine Bahncard 50 sparst Du Dir darauf 50%. Gelegentlich kaufst Du Dir für weite Fahrten im Fernverkehr Sparpreis-Tickets, auf die Du 25% Rabatt bekommst.


Dann fährst Du deutlich günstiger, wenn Du Dir statt der Einzeltickets das Deutschlandticket holst. Eine Bahncard brauchst Du dann nicht mehr – mit dem Rabatt auf die verbliebenen Fernverkehrs-Einzeltickets holst Du ihren Jahrespreis nicht wieder rein. Dieses und die anderen Beispiele beziehen sich auf die 2. Klasse.

Szenario 2: Die Bahncard lohnt sich noch

Wenn Du eine der günstigeren MyBahncards hast und neben dem Nahverkehr auch häufig im Fernverkehr unterwegs bist, kann sich die Bahncard lohnen. Auf alle Tickets bekommst Du hier 25% Rabatt.


Hier bist Du mit Bahncard und Flexpreisen allein im Nahverkehr ungefähr gleich teuer unterwegs wie mit dem Deutschlandticket. Die höheren Fernverkehrs-Ausgaben machen hier aber den entscheidenden Unterschied – die Bahncard kannst Du in diesem Fall mit gutem Gewissen behalten. Das Beispiel lässt sich auch auf die Bahncard 25 für Senioren oder Schwerbehinderte übertragen, die mit 38,90€ nur leicht teurer sind.

Szenario 3: Bahncard und D-Ticket zusammen lohnen sich

Wenn Du sehr viel in Nah- und Fernverkehr unterwegs bist und dabei nicht auf Sparpreise oder Ermäßigungen im Nahverkehr zurückgreifst, kann sich die Kombi aus Deutschlandticket und Bahncard lohnen. Das ist z. B. der Fall, wenn Du oft kurzfristig buchen musst oder auf flexible Reisezeiten angewiesen bist. Mit Deiner Bahncard 50 sparst Du hier immer 50%.


Da Du so viel im Fernverkehr unterwegs bist, lohnt sich Deine Bahncard alleine dafür. Den Nahverkehrs-Anteil Deiner Wege kannst Du aber mit dem Deutschlandticket günstiger und unkomplizierter bestreiten. In so einem Fall rechnet es sich also, wenn Du Deine Bahncard behältst und zusätzlich das Deutschlandticket abonnierst.

Verschaff Dir einen Überblick

Ob sich eine Bahncard in Deinem speziellen Fall noch lohnt, kannst nur Du selbst ausrechnen. Falls Du Dich gegen Deine Bahncard entscheidest, kündige am besten direkt – wenn Du die Frist verpasst, verlängert sie sich automatisch um ein Jahr.

Übrigens: Wenn Du Dir die komplette Deutschland-Flatrate gönnen willst – die Bahncard 100 umfasst ab Mai auch das Deutschlandticket. Du kannst damit also erstmals bundesweit Bus, Tram und Co. nutzen, nicht nur in den sogenannten City-Bereichen. Pro Jahr bekommst Du sie ab 4.339€.

Alles, was Du außerdem zum Deutschlandticket wissen musst, liest Du hier.

Leo Göttle
Autor

Stand:

Leo Göttle ist Video-Redakteur und für den Content des YouTube-Kanals zuständig. Um die Community mit Videos und Shorts zu versorgen, recherchiert er zu Themen aus allen Bereichen des Finanztip-Spektrums und bereitet sie spannend und verständlich auf. Auch für TikTok steht er regelmäßig vor der Kamera. Leo hat Medien- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­senschaft in Augsburg studiert. Schon während des Studiums hat er für Finanztip gearbeitet und Inhalte für fast alle News- und Social-Media-Kanäle produziert.

3 Kommentare

  1. Hallo ich fahre 2x im monat von Heilbronn nach günzach. Habe das deutschland tivket und die 25 Bahncard
    Kann ich die Bahncard mit dem deutschland tivket verbinden

    LG Doris Lucas

    1. Hi Doris, auf das Deutschlandticket bekommst Du mit Bahncard keinen Rabatt. Am besten vergleichst Du, ob bei Dir Einzeltickets mit Bahncard, oder das Deutschlandticket für Dich günstiger sind. Gerade wenn Du genau weißt, welche Strecken Du wie oft fährst, findest Du damit ganz einfach die beste Option für Dich raus.

  2. Im Artikel zur Kündigung der Bahncard, im Abschnitt „Verschaff Dir einen Überblick“ solltet ihr konkret angeben, das diese Abos nur zum Ende der einjährigen Laufzeitfrist, spätestens 6 Wochen vorher, gekündigt werden können. Die DB lässt da keine Kulanz zu.

    Gebt mir bitte eine Info. ob es Berücksichtigung findet.

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