Super, hat mir sehr geholfen. Dann schaue ich mir nochmal die Risiken aus dem Artikel an und entscheide dann ob es mir 3,8% Zins wert ist oder es eine Möglichkeit zum Wiederruf gibt.
Beiträge von Markus_
-
-
Und nochmal vielen Dank.
Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Falls nochmal jemand die Zeit findet einen kurzen Quercheck zu machen ob ich alles richtig interpretiert habe, würde mir das sehr helfen. Dann kann ich das Thema mit gutem Gewissen ad acta legen.
-
Danke für euer Feedback. Im Sinne von "Sunk Cost" sind die Kosten der ersten Jahre jetzt sowieso weg und für die Entscheidung (weiterführen oder nicht) eigentlich nicht mehr relevant.
D.h. nach vorne betrachtet sind 3,8% für eine konservative Anlage ganz in Ordnung oder was meint ihr?
-
-
Hallo liebes Team von Finanztip, erstmal vielen Dank für die wirklich tollen Videos und Tools.
Gerade habe ich den LV/RV Rechner für meine "Aufgeschobene Rentenversicherung" genutzt.
Ich bin mir nicht sicher wo ich einen Denkfehler habe. Hier die wichtigsten Paramter:
Start: 11/1999Ende: 11/2038
Aktueller Rückkauf Wert: 12660€
Monatlicher Beitrag: 71,20€
Einmalige Kapitalabfindung (Garantiert): 46481€
Laut dem Excel ergibt dies eine Rendite von ca. 3,8%. Gerade habe ich den Gegencheck in einem Zinseszinsrechner gemacht. Hier komme ich bei einer monatlichen Einzahlung von 71,20€ (jährliche Verzinsung) nach 39 Jahre gerade mal auf 1,6% und die Kosten für die RV sind noch nicht berücksichtigt.
Könnt ihr mir helfen wo mein Denkfehler ist?