Hallo,
Ich ärgere gerade schwarz über eine, aus meiner Sicht, unverhältnismäßig hohe Rechnung von meiner Steuerberaterin über ca. 1,500€ Netto für meine Steuererklärung 2022. Hierbei schlägt insbesondere die Position "Ermittlung des Überschusses der Einnahmen über die Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit 2022 §27 Abs. 1 StBVV" (hauptsächlich Arbeitszimmer Homeoffice) mit einer satten Vergütung über ca. 950€ nach Tab. A/12/20 zubuche. Das kommt mir bei einer simplen Aufaddierung einiger, von mir sorgfältig geordneter und in DATEV online-gestellter Belege und bei einem Gegenstandswert von knapp über 100,000€ etwas hoch vor. Lässt sich das so aus der Ferne und anhand der von mir zur Verfügung gestellten Infos schon tendenziell bewerten?
Um den mit den Kosten verbundenen Aufwand besser nachvollziehen zu können, habe ich übrigens gestern mal mit der kostenlosen Testversion einer einschlägigen Steuersoftware innerhalb von maximal 1 Stunde selber die komplette Erklärung nachempfunden und kam dabei in etwa auf den selben Erstattungsbetrag von ca. 500€. Wir (Ehepaar) sind übrigens abgabenpflichtig auf Grund von Steuerklassenkombination 3/5. Diese Kombination erklärt auch den eher mageren Erstattungsbetrag von knapp unter 500€, da wir unterjährig wohl zu wenig Lohnsteuer bezahlt hatten. Steuerberaterin hatte ich letztes Jahr auf Grund von Zuzug aus dem Ausland in 2021 konsultiert, aber bereits meine Zweifel ob fortan zielführend.
Alles in Allem komme ich dann also nach Abzug der von meiner Steuerberatrin veranschlagten Vergütung von der projezierten Erstattung auf ein sattes Minus von ca. -1,000€... Ich verstehe, dass eine professionelle Steuerberatung etwas kostet und auch, dass es keine Garantien gibt. Aber das Ganze kommt mir doch sehr unverhältnismäßig vor. Wie am Besten Verfahren? Abschlagrechnung habe ich bereits bezahlt (wurde direkt abgemahnt, da ich im Urlaub nicht daran gedacht hatte rechtzeitig zu begleichen), finale Freigabeerklärung meinerseits steht aber noch aus.
Auf Stiftung Warentest laß ich, dass ich die Rechnung meiner Steuerberaterin bei der Steuerberaterkammer kostenlos überprüfen lassen kann. Ich habe hierzu jetzt die hiesige Steuerberaterkammer kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
Über Kommentare hierzu und wie ich am besten Verfahren soll (abgesehen von zukünftig selber machen), würde ich mich freuen!
VG