Achim Weiss Ehrenmitglied

  • Mitglied seit 1. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4.194
Erhaltene Reaktionen
1.092
Punkte
58.280
Trophäen
2
Profil-Aufrufe
7.188
  • Ich schreib mal hier, weil ich nicht weis wo. Wir haben uns ja etwas über eine einzelpostion in einem anderen Thread unterhalten.


    Der kleine Split von 3M ist ja jetzt endlich erledigt, heute habe ich meine 12,5 Anteile an der neuen solventum Firma erhalten. (Pro 4 3m Anteile gab es ja 1 solventum)


    Nach meiner Rechnung ist daraus sogar zumindest aktuell ein insgesmater wert Zuwachs entstanden, allerdings werden die neuen Aktien so gewertet dass ich diese mit 0€ gekauft habe, und somit der Gesamtwert versteuert werden muss.

    für mich heißt dass jetzt wieder abwarten und Tee trinken und endlich die Unterlagen zu diesem Thema ablegen :)



    Mein erstes persönliches zwischen Ziel in Sachen finanzplanung habe ich damit immer noch erreicht, zusammen mit dem sicherheits Baustein (Zinsen aus Geldmarkt, Tagesgeld und Festgeld) und den Dividenden in einem Jahr so viel auf das verrechnungs Konto zu bekommen dass dies einem (Netto) median Durchschnitts Gehalt entspricht, und somit quasie einem 14. Monatsgehalt


    Die nächsten Jahre könnten stürmischer werden, wir werden es ja sehen, noch sind es 34jahre bis zu Rente bei mir.


    Wünsche dir allseits gute finanzentscheidungen

  • Irgendwie bin ich noch nicht so fit hier im Forum, darum meine Antwort an dich nochmals:


    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Reaktion und die gute Einschätzung meiner Gedankengänge.


    Bei einer noch zu erwartenden Lebenszeit von ca. 20-25 Jahren sollte das Geld bei sparsamer Verwendung reichen.


    Es wäre dann jedoch auch bei geschickter Anlage höchstwahrscheinlich größtenteils verzehrt.

    Um mehr Spielraum zu haben, müsste ich also den geplanten Fondanteil erhöhen, was ich aber wegen Sicherheitsbedenken nicht riskieren möchte.


    Ich würde also den Teil (65%), der ca. 15 Jahre (weil man einem Fonds ja ebendiese Zeit geben soll) reichen soll, in Tages-/Festgelder vlt. als Zinstreppe anlegen (um deinen Einwand der geringen Flexibilität etwas abzumildern).


    Die restlichen 35% würde ich dann wohl in einen Fond geben, den ich mir noch überlegen muss.


    Übrigens nur mal so nebenbei, Achim:

    Ich habe zwei Kinder alleine großgezogen und dabei gearbeitet. Da blieb nichts übrig, um auch nur entfernt an eine Altersvorsorge zu denken.

    Die Biografien von Frauen sehen häufig ganz anders aus als bei Männern. Und das macht sich im Alter nicht selten bitter bemerkbar.


    Deinen Buchtip werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen und bei Finanztip bin ich schon manchmal unterwegs. ?