Hallo zusammen,
ich hab meinen Gas Vertrag bei Eprimo zum 31.10.22 wegen einer erheblichen Preiserhöhung gekündigt, da der Grundversorger wesentlich günstiger war als das Angebot.
Der Grundpreis sollte auf 500€ von 100€ hoch und der Arbeitspreis von ca 6 Cent auf knapp 15 Cent.
Der Grundversorger war zum Zeitpunkt der Kündigung bei 120€ Grundpreis und 11 Cent Arbeitspreis.
Daher habe ich natürlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.
Jetzt zum Problem.
Meine Kündigung erfolgte am 24.10.22. Eprimo bestätigte mir diese zum 31.10.22.
Da ich bis heute nichts vom Grundversorger hörte, meldete ich mich heute bei den. Meine Kündigung wurde nicht akzeptiert, da eine gesetztliche Frist von 7 Werktagen seitens Eprimo einzuhalten wäre.
Nach einem riesen hin und her (4 Anrufe bei Eprimo, 3 Anrufe bei der Grundversorgung), akzeptierte Eprimo endlich den Fehler.
Eprimo möchte jedoch die Kündigung weiterhin aufrecht halten.
Sie haben mir angeboten, die Kündigung zum 27.12.22 zu vollziehen. Für den Zeitraum vom 01.11.22-26.12.22 werde ich als Entschuldigung eine 0€ Rechnung erhalten.
Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich Eprimo sagen, dass ich weiterhin als Bestandskunde zu den alten Konditionen bleiben möchte?
Der Grundpreis bei Eprimo ist selbt für Neukunden inzwischen bei 120-150€. Mein Problem war damals nicht der Arbeitspreis sondern der Grundpreis.
Ich verstehe auch nicht, nach welcher Grundlage Eprimo die Kündigung zum 27.12.22 vollziehen möchte. Beim Sonderkündigungsrecht muss eine Frist von 6 Wochen eingehalten werden ab Preiserhöhung. Die Preiserhöhung fand zum 01.11.22 statt. Das sind weit über 6 Wochen.
Zum anderen liegt den von mir auch eine Kündigung zum 31.10.22 vor und keine neue.
Auf meine Frage, ob ich als alter Kunde zu Konditionen für Bestandskunden bleiben kann (ohne 500€ Grundpreis), wurde mir dies verneint, da ja eine Kündigung vorliege nur die Frist seitens Eprimo falsch angesetzt wurde.
Was empfehlt ihr mir? Soll ich weiter auf mein alten Vertrag beharren, da ich, sowie es rein rechtlich aussieht, am längeren Hebel sitze?
Oder soll ich auf das Angebot von Eprimo eingehen und am 27.12.22 zum Grundversorger wechseln?
Grundversorger kostet ca 19,8 Cent Arbeitspreis und 200€ Grundpreis.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.