Das Finanztip-Team

Finanzen kannst Du selbst – wir zeigen Dir wie!

Redaktionsteam

Hermann-Josef Tenhagen kämpft seit über 20 Jahren für die Rechte von Verbrauchern. Der Spiegel hat ihn einmal als „bekanntesten Verbraucherjournalisten Deutschlands“ bezeichnet. Er kann das Thema Finanzen so erklären, dass es wirklich jeder versteht. Deshalb ist er regelmäßiger Gast in Funk und Fernsehen. Als Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer steht er für sämtliche Inhalte und Empfehlungen von Finanztip gerade.

Saidi Sulilatu ist das Gesicht von Finanztip auf Youtube und in den sozialen Medien. Als ehemaliger Finanz- und Honorarberater hat er jahrelang direkt mit Privatkunden gearbeitet und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche Fehler Menschen beim Umgang mit Geld machen. Mit seinen Youtube Videos erreicht er jeden Monat hunderttausende Zuschauer und erklärt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann.

Dirk Eilinghoff leitet als stellvertretender Chefredakteur die Experten-Redaktion. Die Fallstricke von Bank- und Versicherungsprodukten kennt er noch aus seiner Zeit als Honorarberater. Heute will er möglichst viele Menschen auf ihrem Weg zu den richtigen Finanzverträgen unterstützen. Dirk ist studierter Diplom-Kaufmann und Historiker und leitete früher gemeinnützige Projekte bei der Bertelsmann-Stiftung.

Marcus Drost arbeitet an der Schnittstelle zur bundesweiten Medienlandschaft. Der Finanztip-PR-Chef ist erster Ansprechpartner für die Presse und sorgt täglich dafür, dass auch anderen Redaktionen die Expertise von Finanztip nutzen können. Vor Finanztip verantwortetet er die Öffentlichkeitsarbeit bei ImmobilienScout24. Marcus hat das PR-Handwerk auf Agenturseite gelernt und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert.

Matthias Urbach ist als stellvertretender Chefredakteur für den Newsletter, Kooperationen und die redaktionellen Sonderprojekte von Finanztip verantwortlich. Als Diplomphysiker und Absolvent der Henri-Nannen-Schule kombiniert er analytisches und redaktionelles Know-how. Zuvor war er unter anderem als Verlagsdirektor beim Springer-Wissenschaftsverlag und als Leiter von taz.de tätig.

Nina Christiane Zimmermann achtet bei Finanztip auf den passenden Sound – als leitende Redakteurin kümmert sie sich um alle Podcasts von Finanztip. Darüber hinaus hat sie als Chefin vom Dienst ein Auge auf die Produktionsabläufe in der Ratgeber-Redaktion und steuert als Teamleiterin die Ressorts Recht, Steuern, Energie und Telekommunikation. Zuvor studierte Nina Politikwissenschaft in Konstanz, Glasgow und Köln und arbeitete als Redakteurin bei den Nachrichtenagenturen dpa und epd sowie beim RBB-Inforadio.

Philipp Küppers hat als wissenschaftlicher Leiter vielleicht den wichtigsten Job bei Finanztip. Denn er sorgt dafür, dass sämtliche Tests und Analysen der Redaktion nach nachvollziehbaren Kriterien erfolgen und ordentlich dokumentiert werden. Sein fachliches Rüstzeug: ein Studium der Mathematik mit dem Schwerpunkt Finanz- und Versicherungsmathematik. Vor Finanztip arbeitete Philipp für die Landesbank Berlin im Portfolio-Management für Aktienprodukte.

Anastasia Nichelmann arbeitet als Analystin im Team Test & Analyse bei Finanztip. Die studierte Wirtschaftsmathematikerin sammelte erste Berufserfahrungen beim Versicherer AXA sowie als Werkstudentin bei Finanztip. Anastasia hat zudem einen Master in Finanzdienstleistungen – Risikomanagement an der HTW Berlin abgeschlossen.

Anika Kohl ist eine Freundin offener Worte. Deshalb spricht sie auch offen über ihre Finanzen – als Teil des Podcast-Duos „Auf Geldreise“. Die PR-Managerin hat bei Finanztip in der Unternehmenskommunikation volontiert und arbeitet zusätzlich noch in der Pressestelle mit. Das hilft ihr, den richtigen Ton im Dialog mit der Geldreise-Community zu treffen. Anika hat Kommunikationswissenschaften in Frankfurt (Oder), Nizza und Sofia studiert und mit einem Master abgeschlossen.

Als Produktionsleitung YouTube ist Anika Schulz für den reibungslosen Ablauf der Video-Produktionen verantwortlich. Zusätzlich verantwortet sie die grafische Gestaltung der Videos, führt Regie und gibt ihnen den sprachlichen Feinschliff. Anika hat jahrelange Berufserfahrung als Journalistin und hat einen Bachelor of Engineering von der Hochschule München.

Anja Ciechowski spricht bei Finanztip offen über ihre eigenen Geldthemen – als Teil des Finanztip-Podcast-Duos „Auf Geldreise“. Die Redakteurin hat bei Finanztip volontiert und erhielt dabei u.a. auch Einblicke in den Redaktionsalltag beim dpa-Themendienst. Vor Finanztip schrieb Anja für die Ostsee-Zeitung in Greifswald. Während ihrer Arbeit für das Legal Tech Advocado lernte die studierte Diplom-Kauffrau zudem die Startup-Branche kennen.

Arne Düsterhöft muss wohl die meisten Fragen aus dem Kollegenkreis beantworten. Denn als Experte für Telekommunikation kennt er die Tücken von Handyverträgen und Internetanschlüssen. Er hat bereits bei Teltarif über Mobilfunk berichtet und danach bei Finanztip volontiert. Dabei schrieb er unter anderem auch für den dpa-Themendienst über Digitales und Technik. Arne hat einen Masterabschluss in Theaterwissenschaften an der FU-Berlin gemacht.

Bei Dr. Britta Beate Schön geht es häufig um das Kleingedruckte. Die promovierte Juristin und Rechtsanwältin kümmert sich in der Finanztip-Redaktion um alle rechtlichen Fragestellungen. Vor Finanztip leitete Britta die Rechtsabteilungen bei der Telis Finanz AG und der Interhyp AG. Nach ihrem Jurastudium forschte sie in Japan als DAAD-Junior-Professorin für deutsches und Europarecht.

Daniel Pöhler ist Co-Pilot im Newsletter-Team und gelegentlich als Mobilitäts-Experte von Finanztip unterwegs. Daniel hat Betriebswirtschaft studiert und bei einem Fachmagazin für Telekommunikation volontiert. Seine ausgeprägte Leidenschaft für gute Sprache hat ihm einen weiteren Job bei Finanztip eingebracht: den des stellvertretenden Textchefs.

Dorian Obst liebt gute Kommunikation. Deshalb hat er sich nach seinem Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften für eine PR-Ausbildung bei Finanztip entschieden. Als Trainee in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bringt er Finanztip in die Medien. Bereits zuvor sammelte Dorian erste Presseerfahrung bei der Vaihinger Kreiszeitung und dem SWR Tigerenten Club.

Hendrik Buhrs ist Redakteur im Team Bank und Versicherung. Vor seiner Zeit bei Finanztip berichtete für die Radioprogramme des Hessischen, später des Westdeutschen Rundfunks über Wirtschafts- und Verbraucherthemen. Hendrik hat in Münster und Exeter VWL studiert. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er bei Radio Q und im Lokalfunk Recklinghausen. Gespartes Geld investiert er gern in Reisen.

Henriette Neubert hat im Versicherungsressort bei Finanztip die Themen Berufsunfähigkeit, Hausrat und Wohngebäude im Blick. Die ausgebildete Wirtschaftsjournalistin bringt dafür langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Online-Redaktionen mit, etwa beim Finanzportal finanzen.de oder dem Startup BOOK A TIGER. Henriette hat an der Uni Leipzig BWL und VWL studiert und einige Jahre in der Erwachsenenbildung gearbeitet.

Energie ist das Kernthema von Ines Rutschmann. Täglich widmet sie sich den Fragen, die sich Verbraucher rund um Strom und Heizen stellen. Und das schon lange: Bereits 2005 berichtete sie für die Leipziger Volkszeitung erstmals über den Strommarkt. Danach arbeitete sie für das Solarstrom-Magazin Photon und den Deutschlandfunk. Ines ist Diplom-Ingenieurin (FH) und hat einen Masterabschluss in Energiemanagement.

Janna Wörner ist Redakteurin im Social-Media-Team. Zu ihren Hauptaufgaben zählt, komplexe Sachverhalte einfach und für jeden verständlich zu erklären. So sorgt sie dafür, dass unsere User auf Youtube, Instagram & Co. das Thema Finanzen noch besser verstehen. Vor Finanztip beschäftigte sich Janna als Juniorredakteurin bei einem Legal-Tech-Startup vor allem mit rechtlichen Fragen.

Josefine Lietzau beschäftigt sich in der Redaktion mit Krediten und dem Geldtransfer von A nach B – neudeutsch auch Payment genannt. Das reicht vom klassischen Girokonto bis zu Apple-Pay. Zuvor arbeitete Josefine als Redakteurin für die Verbraucherportale Banktip und Postip, wo sie auch volontiert hat. Bereits während ihres Germanistik-Studiums schreib sie für die Redaktionen der Grünen Liga, der Jüdischen Zeitung und der Superillu.

Julia Rieder kümmert sich um Themen rund um Krankenversicherung und Pflege. Für den Newsletter und als stellvertretende Textchefin ist sie aber auch in allen anderen Ressorts unterwegs. Julia hat bei Finanztip volontiert und währenddessen beim RBB Inforadio hospitiert. Bereits vor Finanztip sammelte die studierte Politikwissenschaftlerin journalistische Erfahrungen: in den Redaktionen von Frontal 21, der Berliner Zeitung und dem Online-Magazin politik-digital.

Kathrin Gotthold achtet darauf, dass bei Finanztip auch komplexe Themen einfach und verständlich erklärt sind. Als Textchefin sogt sie für den richtigen Ton. Zusätzlich schreibt sie über Versicherungen. Vor Finanztip arbeitete Kathrin als Verbraucherjournalistin für große deutsche Medienhäuser, u.a. die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), die Berliner Morgenpost und die Welt-Gruppe. Dort verantwortete sie das Ressort Verbraucherfinanzen. Vor ihrem Leben als Journalistin arbeitete sie als Rechtsanwältin.

Max Mergenbaum geht nicht nur privat gerne auf Reisen, er schreibt auch darüber. Etwa welche Versicherungen Reisende unbedingt abschließen sollten. Max hat bei Finanztip volontiert, inklusive Hospitanz in der Wirtschaftsredaktion des RBB Inforadios. Vorher studierte er Politik, Wirtschaft & Gesellschaft sowie Germanistik. Nach einem Auslandssemester in Canterbury schloss er sein Politik-Studium an der Freien Universität Berlin mit einem Master ab.

Nicolas Heronymus durchläuft als Volontär gerade sämtliche Stationen in der Redaktion. Schon vor Finanztip sammelte er erste Erfahrungen in der Finanz- und Versicherungswelt: während eines Gap-Years bei der Allianz und als Werkstudent bei der Generali. Er hat Politikwissenschaft in Lüneburg, Berlin und Rom studiert.

Sebastian Bellé liebt und lebt Social Content – visuell, authentisch und am liebsten in Bewegung. Der Social Media Manager hat einen Master im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement und verantwortete für Deloitte die Social Media Kommunikation in Deutschland. Bei Finanztip kümmert er sich vor allem um die Netzwerke Instagram und Facebook.

Udo Reuß findet im komplexen deutschen Steuerrecht genau die Urteile, die für uns Steuersparer relevant sind. Er ist ausgebildeter Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Steuerrecht und langjähriger Journalist. Vor Finanztip hat er u.a. für das Handelsblatt, die FAZ-Verlagsgruppe, Vogel-Business-Media und den Deutschen Fachverlag geschrieben – 14 Jahre davon als Chefredakteur diverser Fachzeitschriften.

Produkt, IT und Business Teams

Bei Dr. Fabian Dany laufen alle Fäden zusammen. Als Geschäftsführer stellt er sicher, dass Finanztip weiter wächst und so noch mehr Menschen helfen kann. Er hat BWL studiert, in Informatik promoviert, als Unternehmensberater gearbeitet und ist Mentor am Center for Digital Technology and Management. Eine ideale Mischung, um ein dynamisches Online-Unternehmen wie Finanztip zu leiten.

Daniel Kiess vertritt als CTO bei Finanztip die Interessen der IT und sichert das technische Zusammenspiel zwischen den Abteilungen. Im Anschluss an sein Informatikstudium arbeitete er als Entwickler bei Web-Agenturen, als Consultant im In- und Ausland und als Dozent. Zuletzt war Daniel bei Meetic Central Europe als Head of Technology tätig.

Elaine Viebrock kümmert sich als Head of Product & UX um unsere Website und entwickelt mit ihrem Team Konzepte und Produktideen für ein intuitives Nutzererlebnis. Zusätzlich steuert die studierte Medienwissenschaftlerin das SEO- und SEA-Team von Finanztip. Zuvor arbeitetet Elaine bei ImmobilienScout24, wo sie den Content-Bereich aufbaute und für die Marketingkommunikation zuständig war.

Stephan Link kümmert sich um die Finanzen von Finanztip. Als Head of Sales and Revenue hat er vor allem die Umsätze im Blick und sorgt so dafür, dass Finanztip wirtschaftlich arbeitet. Hierbei hilft ihm, dass er bereits selbst einmal gegründet hat. Stephan hat Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Technology Management studiert und zuletzt als Investment Manager bei SevenVentures gearbeitet, dem Venture-Arm von ProSiebenSat1.

Dmitrijs Abalenkovs kümmert sich um die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Website. Der Senior-Produktmanager bildet die dafür notwendige Schnittstelle zwischen User Experience, Design, Redaktion und IT. Vor Finanztip arbeitete er als Product Owner bei der Deutschen Bank AG. Dmitrijs studierte Informationssicherheit an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der NTNU Gjøvik in Norwegen.

Mit einem Rechner auf Finanztip den günstigsten Anbieter finden – dafür sorgt u.a. Grit Schmitz. Die Senior Produktmanagerin kümmert sich bei Finanztip um Datenbanken und koordiniert externe technische Anbindungen. Darüber hinaus entwickelt sie interne Tools und optimiert technische Abläufe. Vor Finanztip arbeitete sie im Produktmanagement bei Smava sowie beim Zahlungsdienstleister RatePay. Grit ist Absolventin der Freien Universität Berlin.

Wer an Finanztip schreibt, dem antwortet meistens Katja Bazyli. Sie kümmert sich um alle administrativen Belange im Berliner Finanztip Büro. Katja hat BWL studiert und in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Vor Finanztip war sie Account Managerin bei einem Vermarkter von Websites, der auch diverse Verbraucherportale betreibt.

Katja Kopetsch hat sämtliche verlinkten Empfehlungen von Finanztip im Blick. Als Account-Managerin kümmert sie sich um die Belange der Affiliate-Partner und unterstützt das Team bei der Gewinnung neuer Partnerschaften. Bereits während ihres VWL-Studiums an der Freien Universität Berlin sammelte Katja erste Berufserfahrungen beim Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Dr. Lena Hoeck hat bei Finanztip sämtliche Wachstums- und Innovationsthemen im Blick. Die Business-Development-Managerin bringt dafür umfangreiche Erfahrungen aus mehreren Digitalunternehmen, wie z.B. der Scout24-Gruppe mit. Digitale Geschäftsmodelle sind ihre Leidenschaft: Lena hat in München, Berkeley und Brüssel Betriebswirtschaftslehre studiert und zuletzt an der LMU München zum Verhalten von Verbrauchern in digitalen Märkten promoviert.

Die Arbeit von Philip Cordes beginnt, wenn die Redaktion mit einem Test fertig ist. Dann verhandelt er mit den empfohlenen Anbietern über eine Affiliate-Partnerschaft. Zusätzlich betreut der Key-Account-Manager die bestehenden Partner. Philip hat BWL studiert und in verschiedenen Stationen im Vertrieb gearbeitet – zuletzt als Senior Sales Manager für ein großes Affiliate-Netzwerk.

Robert Senf kennt jedes Google-Update der letzten Jahre. Der Online-Marketing-Manager erforscht täglich das Mysterium Google und sorgt so dafür, dass Finanztip von den Menschen gefunden wird. Zudem hat er sämtliche KPIs im Blick und unterstützt bei der Umsetzung digitaler Kampagnen. Robert hat Wirtschaft und Management studiert. Dabei sammelte er bereits erste Erfahrungen im Online-Marketing bei einer der größten Firmenkontaktmessen in Deutschland.

Sebastian Schnock legt als Senior Webentwickler einen Schwerpunkt auf Frontend-Technologien. Seine Erfahrungen hat er in Web-Startups wie GameDuell und RapidUsertests gesammelt. Sein Studium der Kognitionswissenschaften absolvierte er an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Neuronale Netzwerke.

Siegfried Meffert ist einer der ersten Kollegen, den neue Mitarbeiter bei Finanztip kennen lernen. Denn er kümmert sich um die meisten Personalbelange - etwa um die Arbeitsverträge. Zudem ist Siegfried für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich. Vor Finanztip arbeitete er viele Jahre für die Eigentümerfamilie eines der führenden Unternehmen in der deutschen Hotellerie.

Sophie Linder leitet Finanztip Schule, die Bildungsinitiative von Finanztip. Ihre Mission ist, mehr lebenspraktisches und unabhängiges Finanzwissen in den Unterricht zu bringen. Nach ihrem Studium der internationalen BWL arbeitete sie zuletzt für die gemeinnützige Bildungsorganisation Teach First Deutschland. Hierbei unterstützte sie Jugendliche an einer Hamburger Brennpunktschule beim Übergang ins Berufsleben.

Gründer/Stifter

Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner haben Finanztip 2013 gestartet und im Mai 2020 ihre Anteile in die von ihnen errichtete Finanztip Stiftung eingebracht, die seitdem die alleinige Gesellschafterin der Finanztip Verbraucherinformation GmbH ist. Den Aufbau von Finanztip als „Social Business“ im Geiste des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus haben Marcus und Robert mit einem zinslosen Darlehen vorfinanziert, das aus den Überschüssen der Finanztip Verbraucherinformation GmbH getilgt wird.

Darüber hinaus gehende Gewinne werden an die Finanztip Stiftung ausgeschüttet und dort für die Förderung der Finanzbildung in Deutschland investiert.

Robert und Marcus sind seit 1996 gemeinsam als Unternehmer aktiv und haben in dieser Zeit unter anderem den Baufinanzierungsvermittler Interhyp gegründet und an die Börse gebracht. Bei Interhyp sind sie mit der Gründung von Finanztip aus sämtlichen Ämtern ausgeschieden und halten auch keine Anteile mehr. Kennengelernt haben sie sich bei der Investment-Bank Goldman Sachs im Jahr 1992. Robert Haselsteiner hat an der Wirtschaftsuniversität in Wien studiert, Marcus Wolsdorf an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA.

Neben ihrer Rolle bei Finanztip sind Robert und Marcus mit ihrer Beteiligungsgesellschaft HW Capital als Investoren und Business Angel tätig, unter anderem beim Online-Badsanierer Banovo, dem Bausoftware-Anbieter Capmo und dem Online-Gewerbeversicherungsmakler Finanzchef24.

Mehr über Finanztip erfahren