ESOP und Steuererklärung

• Liebe Forumsmitglieder,

auf dem Gebiet der Steuererklärung bin ich ein Neuling, daher benötige ich eure Meinung zu folgendem Thema.

Mein Arbeitgeber bietet ein Employee Stock Plan (ESOP) regelmäßig an. Vor 5 Jahren habe ich dort mitgemacht indem ich auf einen Teil meines Nettoeinkommens verzichtet habe, dafür habe ich Unternehmensaktien bekommen. Inzwischen sind mit meinen Anteilen Gewinne erzielt worden und ich konnte meine Anteile nach 5 Jahren verkaufen. Auf meiner Gehaltsabrechnung ist die Auszahlung enthalten und es wurden die üblichen Steuern abgeführt.

Wie gehe ich damit in der Steuererklärung um?

Sind die Gewinne in der Anlage KAP aufzuführen?

Kann ich den Freibetrag dort geltend machen und mir dadurch die Steuer, die ich für 1000,- EUR (2023) bezahlt habe, zurückholen?

• So wie du es schilderst, dürfte es Arbeitseinkommen sein. Dann fällt das unter die normale Versteuerung von Einkommen aus unselbständiger Arbeit. Bist du sicher, dass es Aktien waren und nicht irgendwelche Genussrechte oder Schuldverschreibungen? Bei "echten" Aktien hätte es in der Tat steuerlich günstiger abgewickelt werden können. Aber das ist jetzt auch egal, nachträglich ändern lässt sich das nicht mehr.

• Es wird uns als shareholding offer angepriesen, daher bin ich von Aktien ausgegangen. Der Preis für die Beteiligung orientiert sich auch an dem Aktienwert.