Was passiert mit ausschütten ETF nach Umstellung auf thesaurierenden ETF?

  • Hallo Zusammen!

    Ich wollte Anfang nächsten Jahres mein ausschüttenen ETF auf ein thesaurierenden umstellen ( Sparplan), da unser zu Verfügung stehender Sparerpauschbetrag,bei der Consorsbank, dann ausgereizt ist.

    Frage: Ich muss dann doch den "alten" ausschüttenen ETF ganz oder zum Teil verkaufen, um nicht den Sparerpauschbetrag zu überschreiten?

    oder ein kompletter Denkfehler?

    ( p.s.die dadurch entstehende Vorabpauschale ,ist mir bekannt )

    Viele Grüße

    Tom

  • Durch die Vorabpauschale ab nächstem Jahr auf dem thesaurierenden Fonds (und ggf. sogar auf dem ausschüttenden, falls die Ausschüttungen unterhalb der Vorabpauschale liegen), würdest du den Sparerpauschbetrag überschreiten, falls die Ausschüttungen diesen schon völlig ausreizen.

    Ob du deswegen jetzt aber den ausschüttenden verkaufen musst, würde ich nicht sagen. Wenn du den jetzt komplett umschichtest auf den thesaurierenden z.B., müsstest du darauf ja auch die Vorabpauschale versteuern, hättest also u.U. nichts gewonnen.

    Ich denke, den ausschüttenden jetzt einfach liegen lassen und den thesaurierenden ab sofort besparen ist wahrscheinlich das vernünftigste. (Natürlich nur meine Meinung ☺️)