Korrekte Buchung/Versteuerung eines Dienstwagens

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

folgende Situation:

wir (meine Frau und ich) haben eine GbR gegründet. Zusätzlich sind wir beide noch "normale" Angestellte (falls das überhaupt eine Rolle spielt).

Nun haben wir auf die GbR ein Fahrzeug geleast und ich frage mich, wie ich das korrekt in der Buchhaltung (GbR) bzw. in meiner Einkommensteuer-Erklärung (privat) ansetzen muss.

Was ich schon zusammengetragen habe:

- die Leasing-Rate (inkl. Reparatur) kommt in die Buchhaltung der GbR

- am sinnvollsten ist bei uns wohl die 1%-Regelung, die muss dann irgendwie in die ESt-Erklärung

- Tank-Rechnungen bezahlen wir als Privat-Leute

- KFZ Versicherung läuft auch über privat

Wie und wo muss ich die Tank-Rechnungen zum Fahrzeug ansetzen?

Stelle ich die als Privat-Person der GbR in Rechnung?

Oder kommen die als Ausgaben (Werbekosten?) mit in meine ESt-Erklärung?

Oder beides?

Gleiche Frage für die Versicherungsbeiträge.

Oder anders gefragt:

müssen alle Kosten für das Fahrzeug bei der GbR in die Buchhaltung und in die ESt-Erklärung kommt nur der Wert aus der 1%-Regel?

Vorher hatten wir ja ein privates Fahrzeug, welches wir auch dienstlich genutzt haben. Dabei haben wir in der Buchhaltung der GbR 30 Cent/km Dienstfahrt als Ausgabe erfasst. In der ESt-Erklärung haben wir die Fahrzeugen bzgl. der GbR überhaupt nicht erfasst.

Nun dreht sich das ja: in der ESt-Erklärung muss das Fahrzeug mit der 1%Regel erfasst werden, dafür müssen alle Kosten des Fahrzeugs in der GbR als Ausgabe erfasst werden. Richtig?

Gruß

Dodger