Gas-Vertrag vor Antritt kündigen

• Hallo zusammen,

vergangenes Jahr sind wir nicht rechtzeitig aus unserem teuren Gas-Vertrag (Vattenfall) nach Preiserhöhung rausgekommen. Da wir aber damit gerechnet hatten, haben wir im Februar bereits einen neuen Vertrag mit Montana für um die 12 Cent abschließen wollen.

Der kam dann auch zustande, allerdings erst ab dem 01.02.2024

Inzwischen sind die Tarife für Gas wieder stark gesunken und es sind durchaus auch um die 9ct möglich. Auch bei Montana selbst.

Wie schaut es nun mit dem Vertrag, der eigentlich erst in 4 Monaten beginnt aus? Können wir den vor Antritt kündigen oder schauen wir da jetzt in die Röhre und müssen die Vertragslaufzeit für die "teuren" 12 Cent hinnehmen?

Über das Montana-Portal kann ich den Vertrag über den Button im Portal erst zum Ende der Laufzeit kündigen...

Freue mich über eure Unterstützung.

• Was soll da für eine "Unterstützung" möglich sein? Schau in die Vertragsbedingungen, die du beim Abschluss vereinbart hast. Da stehen Mindestlaufzeit und Kündigungsmöglichkeiten.

• Vergangenes Jahr sind wir nicht rechtzeitig aus unserem teuren Gas-Vertrag (Vattenfall) nach Preiserhöhung rausgekommen.

Das war wohl Dein Versäumnis. Bei Preiserhöhungen besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht, das man dann aber halt auch fristgerecht wahrnehmen muß. Gerade vom Anbieter Vattenfall ist bekannt, daß er die Fristen ganz eng sieht und seine Kunden ungern ziehen läßt (und ehemalige Kunden zu einem späteren Zeitpunkt dann auch nicht wieder aufnimmt).

Da wir aber damit gerechnet hatten, haben wir im Februar bereits einen neuen Vertrag mit Montana für um die 12 Cent abschließen wollen.

Der kam dann auch zustande, allerdings erst ab dem 01.02.2024

Ich nehme an, daß dieser Vertrag online abgeschlossen wurde. Auch dabei hättest Du ein 14tägiges Widerrufsrecht gehabt. Ich hätte einen Vertrag, der erst in einem Jahr gelten soll, sofort widerrufen.

Vermutlich hast Du die rechtzeitige außerordentliche Kündigung bei Vattenfall versäumt, woraufhin Vattenfall Dir ein Jahr zusätzlich beschert und die Kündigung erst 1 Jahr später bestätigt hat. Früher war das so, da durften Verträge immer gleich um 1 Jahr verlängert werdne, heute ist das so nicht mehr möglich, heute gilt nach der Mindestlaufzeit eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Inwieweit Dein Vertrag diesbezüglich zwischen den Stühlen hing, recherchiere ich jetzt nicht.

Inzwischen sind die Tarife für Gas wieder stark gesunken und es sind durchaus auch um die 9ct möglich. Auch bei Montana selbst.

Wie schaut es nun mit dem Vertrag, der eigentlich erst in 4 Monaten beginnt aus?

Den mußt Du prinzipiell einhalten, wie das bei Verträgen eigentlich die Regel ist.

Was sagt denn der neue Anbieter Montana dazu? Hast Du ihn schon gefragt? Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, bei dem ich dann allerdings sofort interveniert und den zweiten Vertrag widerrufen habe.

Ich nehme an, daß Dir meine Antwort so wenig gefällt wie die sachlich zutreffende Antwort des Kollegen @epsilon2. Damit Du ihn gleich zur Hand hast, habe ich den Daumen runter gleich für Dich bereitgelegt:thumbdown:.

Allerdings hilft Dir das nicht weiter, wenn Du in der Sache zutreffende Antworten downvotest, weil Dir die Wahrheit nicht gefällt.

• Man hätte ja warten können bis Vattenfall die Kündigung bestätigt und nicht drauf spekulieren das es sicher klappt.

Vertrag ist nun aber Vertrag. Das Widerrufsrecht ist auch verstrichen somit dürfte da nicht mehr viel zu machen sein.

Man kann das ganze auch umdrehen.

Was würde man machen/denken wenn Gas heute 20 Cent/kwh kostet und Anbieter plötzlich kündigen möchte weil ihm die Vertraglichen 12 Cent inzwischen zu günstig sind?

Der Aufschrei wäre auch groß und der Anbieter wird als Abzocker verteufelt. Dabei würde er nur das gleiche Versuchen was hier jetzt versucht wird:

Einen Vertrag aufzulösen der für eine der beiden Parteien heute nicht mehr "optimal" ist.

Zum Glück gibt es aber Gestzliche Vorgaben die eingehalten werden müssen, auch von beiden Seiten

• Vielen Dank Achim Weiss. Deine Antwort hat mir tatsächlich geholfen. Ich hätte mir vorstellen können, dass Gasverträge auch vor Antritt generell gekündigt werden dürfen, es einem die Anbieter aber logischerweise schwer machen. Nun gelernt: Dem ist nicht so. Pech gehabt.

Damals hatte Vattenfall uns die Preiserhöhung von etwa 6 auf 20ct mitgeteilt. Ich hatte im Kopf, dass man bis einen Monat vor Vertragsverlängerung ein Sonderkündigungsrecht hat und habe dementsprechend rausgezögert, da die Gaspreise in dem Zeitraum weiter fielen. Dementsprechend habe ich kurz vor Ablauf einen neuen Vertrag bei Montana über Verivox angefragt und parallel zur Sicherheit noch selbstständig per Mail bei Vattenfall gekündigt. Das Sonderkündigungsrecht gilt allerdings auch nicht in der Form, wie ich es im Kopf hatte. Mag sein, dass es mal anders war und ich es deswegen falsch aufgegriffen habe. Nun habe ich eben Pech gehabt und stecke dann ab Februar erneut in einem Vertrag, den ich damals direkt hätte widerrufen sollen.

Blöd, wenn man denkt man hätte sich informiert und dann macht man trotzdem alles falsch.

• Fragen bei Montana würde ich trotzdem. Mehr als "Nein" sagen können die ja nicht.

Ansonsten gilt mein alter Spruch: Immer ausrechnen, wieviel das ausmacht, damit man weiß, über wie viel (oder wie wenig) Geld man sich ärgert.

• Nachdem mir klar wurde, dass wir aus dem Vertrag nicht rauskommen habe ich Montana angeschrieben, ob sie uns den Wechsel in den aktuellen Tarif anbieten. Haben sie leider direkt verneint. Glücklicherweise haben wir nur 6 Monate Vertragslaufzeit ausgewählt gehabt.

Hatte kurz überlegt, ob ich ihne anbiete dann die Vertragslaufzeit auf 12 Monate raufzusetzen aber dann ärgere ich mich im nächsten Sommer vielleicht, wenn es nochmal günstiger geworden ist. Aber ob es das tut oder nicht ist wie Market Timing bei Aktien und aktuell wohl kaum vorhersehbar ;-).