Ist so lange Wartezeit für Gutachter normal?

• Während des starken Eis und des Unwetters wurde mein Auto schwer getroffen. So ziemlich alle sagten, dass es 99 % ein Totalschaden sein wird. Mein Problem ist jedoch die Versicherung. Direkt nach meiner Meldung erhielt ich die Antwort, dass sich die Gutachter bald bei mir melden werden. Es sind bereits 2 Monate vergangen und ich habe mehrere E-Mails an sie gesendet, aber immer noch nichts. Die Versicherung hat mir nur einmal geantwortet, dass sie versuchen werden, meinen Fall nach meiner E-Mail zu priorisieren, aber das war vor einem Monat.

Ist es normal, mehr als 2 Monate auf einen Gutachter zu warten? Gibt es eine gesetzliche Frist, bis sie mir Gutachter schicken müssen?

Btw. es geht um HDI

Danke!

• Nein, das ist natürlich nicht normal. Üblich und erforderlich ist, dass der Gutachter binnen weniger Tage kommt. Und wenn nicht, gilt das, was in solchen Fällen immer gilt: Angemessene Frist setzen und nach fruchtlosem Fristablauf selbst einen Sachverständigen beauftragen.

Aber ich bin fast sicher, dass hier mal wieder nur ein Teil der Geschichte mitgteilt wurde. Wo soll es denn im August "starkes Eis und Unwetter" gegeben haben?

• Da hieß es doch, die Versicherer hätten Schnellbegutachtungen angeboten, bei denen ein Gutachter benannt wird, dem jeder Versicherte sein Fahrzeug vorführen konnte und innerhalb weniger Minuten nach oberflächlicher Begutachtung die Reparaturfreigabe erteilt oder auch nicht erteilt wurde.