Bank, die Lastschriftabbuchungen von mir erlaubt

• Liebes Finanztip-Team,

Ich bin selbständig als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Für die Bezahlung füllen mir meine Klienten ein Lastschriftmandat aus, das ich jeweils im Folgemonat abbuche. Nun erhebt meine Bank, die Volksbank Freiburg, erhebliche Gebühren jeden Monat, meist zwischen 20-23€.

Ich habe schon mal recherchiert um zu einer Online Bank zu wechseln um Gebühren zu sparen, musste aber feststellen, dass keine Online-Bank erlaubt, selbst Abbuchungen vorzunehmen.

Meine Frage: Ist das grundsätzlich so, dass online Banken keine Lastschrifterlaubnis erteilen oder habe ich entsprechende Banken nur nicht gefunden?

Gibt es bedeutend günstigere Banken als die Volksbank Freiburg, die das ihren Kunden anbieten?

Mit freundlichen Grüßen, Gabrielle Riek

• Liebes Finanztip-Team,

Das Finanztip-Team liest hier nicht mit, das müßtest Du per E-Mail anschreiben.

Ich bin selbständig als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Für die Bezahlung füllen mir meine Klienten ein Lastschriftmandat aus, das ich jeweils im Folgemonat abbuche. Nun erhebt meine Bank, die Volksbank Freiburg, erhebliche Gebühren jeden Monat, meist zwischen 20-23€.

Ich habe schon mal recherchiert, um zu einer Online Bank zu wechseln, um Gebühren zu sparen, musste aber feststellen, dass keine Online-Bank erlaubt, selbst Abbuchungen vorzunehmen.

Lastschriften einzureichen ist ein typischer Service für Geschäftskonten. Du findest im Netz reichlich Angebote für kostenlose Girokonten, das sind aber meistens Privatkonten.

Im Grunde finde ich es in Ordnung, wenn eine Bank für ihre Dienstleistung etwas berechnet, schließlich möchtest Du Deine Dienstleistung ja auch bezahlt haben. 20 bis 25 € im Monat finde ich für ein Geschäftskonto nicht viel. Dennoch trachtet natürlich jeder danach, seine Kosten zu minimieren.

Man findet sehr wohl Angebote für Geschäftskonten im Netz, selbst kostenlose.

Vielleicht ist diese Seite ein Anfang für Deine eigene Recherche.