Ich glaube, du hälst die Welt für viel perfekter und komplizierter durchorganisiert als sie wirklich ist.
Kfz.-Haftpflicht Wechsel: Versicherungs-Vergleichsrechner finden meine TSN nicht !
- wise-up23
- Erledigt
-
-
Hast du es denn mal probiert? Ich habe noch nie Versicherungstarife mit HSN und TSN abgerufen und zwar schon deshalb, weil ich diese Daten nicht im Kopf habe und mühsam heraussuchen müsste. Irgendwie hat es aber immer auch alleine mit Eingabe der Fahrzeugdaten funktioniert.
....ja wie gesagt: da ist wenig oder garnichts mit manueller - händischer Eingabe - sondern immer drop-down: - Du wählst den Hersteller aus der Liste, das nächste drop-down: - Du wählst aus den vorgeschlagenen Modellen - das geht dann bei Baujahren und Typen so weiter etc....meine Kombination ist nicht auswählbar/ gibt es nicht ! - ist halt einfach nicht in deren Datenbanken abrufbar.....
-
die haben tatsächlich den Eintrag für HSN/TSN einfach ausgenullt !
Aha. Dann hat es wohl eine irgendwie begründete Umschlüsselung gegeben.
-
Ich glaube, du hälst die Welt für viel perfekter und komplizierter durchorganisiert als sie wirklich ist.
....also das mal eher überhaupt nicht !
- ich halte offt nur die Maschen der Bürokratie und Verwaltung für sehr eng, unflexibel und star - und würde mich dann nicht über: " keine passende TSN ? - dann gibt es ihr Auto nicht ! - und was es nicht gibt können wir auch nicht versichern" wundern !....aber Versicherungen wollen ja Geld verdienen - und meiner aktuellen ist es ja auch irgendwie gelungen diese mysteriöse Fahrzeug zu versichern......nur schade, daß die Vergleichsrechner es eben nicht kennen.......
-
nur schade, daß die Vergleichsrechner es eben nicht kennen
Ich habe meinen Versicherer angefragt.
Antwort: "Alle versicherbaren Fahrzeuge werden in der Angebotsauswahl ausgewiesen. Für alle weiteren Fahrzeuge, wie:
- Pkw, Kräder, Trikes und Quads die nicht im Typklassenverzeichnis enthalten sind, bzw. die nicht in der Fahrzeugsuche bei einer Angebotsberechnung aufgeführt sind
- Traktoren und Zugmaschinen
- Lieferwagen über 3500 kg Gesamtmasse
- Sonder-Kfz (z.B. Büro- oder Werkstattfahrzeug).
bieten wir keinen Versicherungsschutz an."
-
Lass mich raten, das ist bestimmt HUK Coburg. Die meinen auch sonst, sie müssten sich nicht an geltendes Recht halten. Die Verpflichtung zur Versicherung gegen Haftpflicht nach § 5 Abs. 2 PflVG gilt für die aber trotzdem ebenso wie für alle anderen Unternehmen, die in Deutschland Kfz.-Haftpflichtversicherungen anbieten. Eine Ablehnung ist im wesentlichen nur aus Gründen in der Person des Versicherungsnehmers zulässig (vorausgegangene Betrugsversuche, Zahlungsverzug u.ä.). Kasko ist natürlich etwas anderes, da kann die Versicherung auch bestimmte Fahrzeugtypen ablehnen.
-
Lass mich raten, das ist bestimmt HUK Coburg. Die meinen auch sonst, sie müssten sich nicht an geltendes Recht halten. Die Verpflichtung zur Versicherung gegen Haftpflicht nach § 5 Abs. 2 PflVG gilt für die aber trotzdem ebenso wie für alle anderen Unternehmen, die in Deutschland Kfz.-Haftpflichtversicherungen anbieten. Kasko ist natürlich etwas anderes, da kann die Versicherung auch ablehnen.
Ja, HUK24. Keine Ahnung, ob andere da anders reagieren.
Die Suche beim ADAC war auch negativ. -
keine passende TSN ? - dann gibt es ihr Auto nicht ! - und was es nicht gibt können wir auch nicht versichern
Berichte gern hier, wenn dir wie ein Versichererwechsel gelungen ist. Solltest du einen ADAC in der Nähe haben, stell doch dort mal die Aufgabe.
-
Ja ! - ich gebe mal Rückmeldung wenn mir ein Versicherer ein Angebot machen konnte !