Papiere nicht mehr tradebar im Depot

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da mir nicht ganz klar ist, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe vor ein paar Jahren ein online Depot bei finanzen-zero.net angelegt und mir einige EFTs zugelegt. u.a. auch von

    "Lupus alpha Volatil.Risk-Prem. Inhaber-Anteile C". (ISIN: DE000A1J9DU7) Mitte dieses Jahres bekam ich eine Nachricht über eine Kapitalmaßnahme, beschrieben als Fusion/Zusammenlegung. Details dazu können unter http://s.wmdaten.de/?d=11555.# als pdf eingesehen werden. Dort werden einige Änderungen beschrieben/angekündigt. Seitdem kann ich diese Papiere weder kaufen noch verkaufen. Ich dachte, nach ein paar Monaten (Abschluss der Umstellungen) würden die wieder handelbar gemacht. Leider fehlen mir weitere Informationen. Meine Frage wäre jetzt: Soll oder muss ich hier agieren? Wen muss ich da kontaktieren, die Lupus Gesell. selber oder die Bank, über die meine Geschäfte abgewickelt werden? Oder weiter warten, bis was passiert?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Olli

  • Was verstehst du unter "handelbar"? Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist doch möglich und müsste auch immer möglich gewesen sein. Dass ein Börsenhandel wohl nicht stattfindet, ist bei dem geringen Fondsvolumen eher normal. Außerdem ist das kein ETF.

  • Nicht mehr handelbar heißt, dass kein Plus (für kaufen) oder Minus (für verkaufen) mehr an den Papieren steht. Die Wertstellung ist eingefroren auf den Wert von Mitte des Jahres. Auch andere Aktivitäten sind auf der Webseite nicht möglich.

  • Ok, eine Rückgabe an Lupus scheint möglich zu sein. Dazu muss man sich wohl direkt an sie wenden. Da ja mit den Papieren aus dem Depot nichts mehr passiert, sollte ich diese Option ins Auge fassen, sonst ist es ja nur totes Kapital.

    Vielen Dank epsilon2 für deine schnelle Antwort. :)

  • Normalerweise müsste das über die Depotbank in Auftrag gegeben werden können. Wenn nicht, würde ich darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, dort ein Depot zu haben.

  • Hallo, hier mal ein kleines update der Geschichte.

    Wie epsilon2 schon vermutete, lief die ganze Abwicklung über die Depotbank. Verwirrend war nur, dass ich auf deren online Seite ein pdf-Formular (Fax-Order) runterladen und ausfüllen musste, um es zunächst an den Support der online-Plattform (finanzen-zero) per email zu schicken, die es dann an die Depotbank weiter geleitet haben. :)

    Dass sich wegen der Umstellung auch die ISIN geändert hatte und ich deswegen das Formular ein zweites Mal verschicken musste - geschenkt.

    Ende gut, alles gut. Vielen Dank für die Unterstützung!