Weltsparen Probleme

• Hallo, habe gerade sehr schlechte Erfahrungen mit Weltsparen gemacht.

Leider verdient Weltsparen an der für Anleger unverzinsten Bearbeitungszeit beim öffnen von Anlagen. Aus bis zu 4 Bankarbeitstage werden fast immer 4 Bankarbeitstage und ein Wochenende wird auch noch mitgenommen. In meinem Beispiel wurde die Anlage Donnerstag Mittag beantragt bei voller Kontodeckung und Weltsparen hat es dann am Freitag um 22:15 an die Partnerbank weitergeleitet. Manchmal bekommt man auch noch E-mails mit weiteren 'Aufgaben' wie ein zusätzliches Postident. Da gehen dann nochmal ein paar extra Tage ins Land, bis die Post die Identität bestätigt.

Schade das die gute Geschäftsidee so kaputt gemacht wird.

Heute, fast eine Woche nach Antrag hat die Partnerbank hat mir per Mail geschrieben, dass es techn. Probleme bei Raisin/Weltsparen gibt und sie daher mein Geld nicht abrufen können.

Man kann die Anlage laut Auskunft Weltsparen auch nicht zurückziehen, das stünde in den AGB. Als Kunde hängt man solange in der Luft bis die techn. Probleme bei Weltsparen gelöst werden, aber die können sich Zeit lassen, weil sie mit dem Kundengeld inzwischen Zinsen erwirtschaften. Ein echtes Kunde ärger dich Spiel.

Jetzt habe ich in den AGB gelesen, das Weltsparen auch nicht durch die Bafin beaufsichtigt wird,

Erlaubnisbehörde ist das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin.

Meine 100.000€ hängen jetzt im Nirvana und ich bin wohl endlos an meinen Antrag gebunden.... 8| ;( ;( 

• Schreibst du hier "fast immer" und "manchmal" von Problemen, die du selber hattest? Um welche Partnerbank handelt es sich im geschilderten Fall und wie ging es nun konkret weiter?

Ich selbst (und auch meine Frau) nutzen jeweils WS umfangreich für FG-Treppen bei versch. Banken, welche auch FT in seinen Empfehlungen listet. Bis auf eine einzige Auszahlungsdauer (3 Tage) gab es nie auch nur ansatzweise ähnliche Probleme bei Eröffnung, Verwaltung oder Auflösung der Anlagen. Auch das Zurückziehen eines (noch nicht ausgeführten Auftrags) ist problemlos möglich.

Angesicht aktueller Zinsdiskussionen hat dieser neue separate Faden für mich persönlich leider etwas Geschmäckle...

• Ich selbst (und auch meine Frau) nutzen jeweils WS umfangreich für FG-Treppen bei versch. Banken, welche auch FT in seinen Empfehlungen listet. Bis auf eine einzige Auszahlungsdauer (3 Tage) gab es nie auch nur ansatzweise ähnliche Probleme bei Eröffnung, Verwaltung oder Auflösung der Anlagen. Auch das Zurückziehen eines (noch nicht ausgeführten Auftrags) ist problemlos möglich.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe über Weltsparen bei verschiedenen Banken TG und FG angelegt - ohne Probleme. Ich schätze es auch sehr, immer rechtzeitig auf das Auslaufen eines FGs hingewiesen zu werden, damit ich verlängern oder kündigen kann.