Wann wird der ETF UBS MSCI World Small Cap SRI DIS besser handelbar und sparplanfähig?

  • Hallo zusammen,


    in mein ETF-Konzept (möglichst vollständiger Weltaktienmarkt als SRI) passt der UBS(Irl) MSCI World Small Cap in seiner ausschüttenden Variante. Bei der DKB kann ich den aufwendig und teuer über die Börse Berlin kaufen:

    Wertpapiere - ETFs
    Wertpapiere - ETFs
    www.dkb.de

    Leider ist er nicht über die üblichen Börsen handelbar, bei nur wenigen Brokern verfügbar und bei der DKB auch nicht sparplanfähig.


    Das Gegenteil ist der Fall beim gleichen ETF in seiner thesaurierenden Ausführung:

    Wertpapiere - ETFs
    Wertpapiere - ETFs
    www.dkb.de

    Dieser ist handelbar über Xetra und co, bei der DKB sparplanfähig u.s.w.!


    Frage: Woran macht sich fest, ob der Ausschütter auch bald besser handelbar sein wird? Nur an der Größe bzw. am Fondsvolumen (14 vs. 112 Mio)? Oder am Umsatz des ETF an den hiesigen Börsen? An der Geschäftspolitik der UBS? Oder eher an der Geschäftspolitik der Broker (DKB)? Wenn ich könnte, würde ich den ETF "anschieben" und für eine bessere Verfügbarkeit sorgen... ;)


    Wie seht ihr das Ganze bei so einem kleineren ETF auf die Small Caps?


    Lieben Gruß

    FT_User


    PS: Ist ja überhaupt positiv, dass die Nebenwerte (Small Caps) zunehmend durch ETF abgebildet und handelbar werden. Gerade bei dem würde ich mir halt noch eine bessere Verfügbarkeit wünschen...

  • Nebenwerte wurden schon immer ausreichend über ETFs abgebildet. Es ist einfach in dem Fall nicht die Nachfrage da. 14Mio ist nichts bei einem ETF und ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass der irgendwann eingestampft wird, bei den ganzen Nebenbedingungen.

  • Ich kann mich an meinen Einstieg ins Thema ETFs anno 2012 erinnern. Da war der Markt sehr überschaubar und Nebenwerte für die meisten deutschen Privatanlager ähnlich präsent wie das Thema inflationsindexierte Anleihen vor 2022! ;) Ich finde es super, dass die UBS die Produktpalette im SRI-Bereich konsequent ausbaut und der Markt breiter wird für unterschiedliche Interessenten und Anleger!


    Und ja: Ich mach mir bei diesem ETF sorgen, dass er wieder eingestampft wird. Das würde ja dann die Fondsgesellschaft (UBS) selbst entscheiden. Aber wer entscheidet konkret über die nutzbaren Handelsplätze? Nur die Betreiber der selbigen? Oder auch die Depotbanken/Broker durch entsprechende Nachfrage? Die DKB selbst kann ja entscheiden, welche ETFs sie als sparplanfähig anbieten will, aber wie genau kommt die Entscheidung über die Handelsplätze zustande?


    Der Thesaurierer ist handelbar über XETRA, gettex, Borse Italiana, SIX Swiss Exchange und der Ausschütter nur indirekt über die London Stock Exchange und die Börse Berlin... :/

  • Aber wer entscheidet konkret über die nutzbaren Handelsplätze?

    Wenn ein ETF nicht bei Xetra gelistet ist, wird das wahrscheinlich irgendwelche regulatorischen Gründe haben. Genaueres kann dir wohl nur der Emittent dazu sagen.


    Ich würde diesen ETF auch nicht kaufen, solange er nicht bei Xetra gelistet ist. Xetra ist der Referenzmarkt für den börslichen Handel in Deutschland. Ohne ein entsprechendes Listing dort hast du keine Möglichkeit zu vergleichen und eine faire Preisstellung festzustellen.


    Der Thesaurierer ist handelbar über XETRA, gettex, Borse Italiana, SIX Swiss Exchange und der Ausschütter nur indirekt über die London Stock Exchange und die Börse Berlin... :/

    Warum nimmst du dann nicht einfach den Thesaurierer, wenn dir dieser ETF so wichtig ist?

  • Wenn ein ETF nicht bei Xetra gelistet ist, wird das wahrscheinlich irgendwelche regulatorischen Gründe haben. Genaueres kann dir wohl nur der Emittent dazu sagen.

    Möglich, aber warum ist die thesaurierende Variante dann etabliert und zulässig und der identische ETF als Ausschütter nicht?


    Ich plane langfristig ein Weltportfolio, bei dem ich nur die Ausschüttungen entnehme. Mir gefällt der SRI-Ansatz der UBS bezüglich der Nachhaltigkeitsselektion. Den hierbei konsequent angewendeten 5%-Issuer-Cap finde ich sinnvoll und die Streuung ausreichend. Die Gebühren sind aus meiner Sicht fair, weshalb ich konsequent auf die UBS setze.


    Wenn Du dann ausschüttend z.B. mit 60% in den entsprechenden World-ETF investiert bist, 25% in den EM-ETF und dann noch 15% in die SmallCaps packen willst, dann würde es das ganze Konzept zerschießen, wenn du den dann nicht als Ausschütter nehmen würdest… ;)

  • Mir scheint das Ganze auch wie ein Henne-Ei-Problem: Wenn der ETF hier nicht vernünftig handelbar ist, wird das Fondsvolumen nicht steigen. Und wenn das nicht groß genug ist, dann ist der ETF in der Folge nicht gut z.B. bei XETRA handelbar? :/