Beiträge von FinanztipUser

Wenn du beim Vertragsabschluß nicht angekreuzt hast, dass du Neukunde bist, fällt auch dieser Rabatt weg.

Hatte ich angekreuzt und war ja auch richtig in der Auftragsbestätigung drin...

Wenn man den Router kauft, oder den eigenen mitbringt, gibts halt keine Gutschrift. Lesen und verstehen ist für mache schwer.

Hatte ich wie gesagt extra beim Tarifabschluss angegeben, also dass ich keinen (!) Router benötige und trotzdem hatten Sie mir diese merkwürde Routergutschrift reingebucht in die Auftragsbestätigung, ohne dass ich damit gerechnet hätte. Aussage vom Support dazu: Das wäre halt statt der anderen Gutschriften reingebucht worden.

Mit Lesen hat das Chaos der Telekom an der Stelle also weniger zu tun...

Die Anschlüsse mit und ohne Festnetz sind technisch doch identisch. Softwareseitig wird dem Anschluss eine Rufnummer zugeordnet und das war’s dann.

Wenn man es wohlwollend sieht, wird es ohne die Rufnummer also nicht billiger.

Ein gewisser Kostenfaktor ist es sicherlich... Aber an der Stelle könnte man, wenn man die Telekom in Schutz nehmen wollte, mit den Regulatoren argumentieren.

Kann sein, dass Eazy das damals nur als Kabelanbieter ohne Telefontarif anbieten konnte und die klassischen "Telefonanbieter" da noch ein paar anachronistische Vorgaben haben.

Schnurlos 😉

Wo ist da der Mehrwert?

Ich hätte jetz eher an Unternehmen gedacht. Aber dann ist mir eingefallen, dass selbst vor über 10 Jahren in meinem letzten Unternehmen schon alles über Voice-over-IP lief und kein Mensch mehr Telefonanschlüsse gebraucht oder genutzt hat.

Schon mal an Menschen mit Einschränkungen/Behinderung gedacht?

Gerade hierbei sind die digitalen Lösungen doch oft im Vorteil und viel flexibler allein schon wg. der Schnittstellen: Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und mein Vater war begeistert, als er sein IPhone über Bluetooth mit dem Hörgerät verbinden konnte. Hast du das (oder vergleichbare Lösungen/Ergebnisse) mal über Festnetztelefonie probiert?

Allein schon die Sprachqualität ist so viel besser als bei Festnetztelefonie... Aber klar: Irgenwelche Nischenverwendungszwecke wird es noch geben, nur wie viel Prozent der privaten Glasfasernutzer haben wirklich noch ein Festnetztelefon?

Du brauchst sicherlich keinen Festnetzanschluss mehr, so klingt es zumindest.

Ernsthaft, was machst du denn damit? Mit einem kabelgebundenen Telefon dann beim Telefonieren mit dem Finger am Spiralkabel rumspielen, weil das so viel Spaß macht? Hat das Telefon an diesem Anschluss dann auch noch eine Wählscheibe? :/

Versteh mich nicht falsch, aber ich reite morgens auch nicht mehr mit dem Pferd oder der Kutsche zur Arbeit und Briefe über Brieftauben versende ich auch nicht...

Ich könnte in der App jetzt auch noch die Routergutschrift beantragen, aber da erfülle ich die Bedingungen nicht. Die Konditionen aus der App als Screenshot angehängt.

Ok, danke! Wenn ich mir diese Bedingungen zur ominösen Routergutschrift anschaue, dürfte ich die noch weniger bekommen haben als alles andere: Eine eigene Fritz-Box zu nutzen bedeutet ja gerade nicht, einen "Internet-Tarif in Verbindung mit einem Router" gebucht zu haben. Verstehe den Laden mit diesem Quatsch mit etlichen Gutschriften wer will...

Wie gesagt: Bei Eazy war es schon vor 7 Jahren möglich, eine 50Mbit-Flatrate ohne (!) Festnetztelefontarif zu buchen. Und das ohne irgendwelche Zuschläge, Abschläge, Boni, Cash-Backs oder sonstigen Blödsinn einfach nur für 17,99 € pro Monat. Mehr bräuchte oder will ich heute auch nicht!

Du merkst es nicht, oder? Im von dir gezeigten Screenshot in deinem ersten Post steht ausdrücklich, dass das Cashback erst beantragt werden kann, nachdem du erste Rechnung erhalten hast. Und ich nehme ganz stark an, dass dies noch nicht der Fall ist.

Was du schreibst ist doch Konsens, es widerspricht aber dem was johu geschrieben hat:

Die Option gab es sobald der Vertrag aktiv war, Beantragung erst nach Erhalt der ersten Rechnung

Demnach müsste die es die Option jetzt mit Aktivierung des Vertrages gegeben haben, was nicht der Fall war. Dass die Beantragung dann erst nach der ersten Rechnung geht, ist klar...

Die Konkurrenz ist keinen Deut besser. Die Vodafoner haben mir damit gedroht, dass sie mein Telekom-Kupferkabel gleich mit raus reißen, wenn sie in der Straße ihre Glasfaser verlegen.

Ja, alles ist steigerbar... Könnte auch noch Erfahrungen insb. von 1&1 beisteuern, aber bei den völligen Billigheimern erwartet man ja nix anderes. Vodafone war in den letzten Jahren bei mir relativ OK.

Aber genau das ist es ja, was bei der Telekom überhaupt nicht passt: Überteuerte "Premium"-Preise aber grottenschlechte Leistung und der beschriebene unterirdische Umgang mit Kunden bei völlig aus der Zeit gefallenen Tarifen mit verpflichtenden Festnetztelefonleistungen bei Glasfasertarifen, die heute wirklich fast keiner mehr braucht...

Die Option gab es sobald der Vertrag aktiv war, Beantragung erst nach Erhalt der ersten Rechnung

Ok, also seit heute ist der Vertrag aktiv, ich hab den Vertrag über die Magenta-App mit der entsprechenden Rufnummer aktiviert und was zeigt sich unter "Cash-Back/Gutschrift" einlösen? Abweichend von der bei Dir vorhandenen Option genau das, was ich von diesem Laden erwartet habe:

Leute, das ist echt lächerlichste Abzocke hoch 5! Man bewirbt Verträge mit Konditionen, die man offensichtlich von vornherein nicht einhalten will und leugnet dann nach Vertragsabschluss in der Auftragsbestätigung und an der Hotline die bei Abschluss vereinbarten Konditionen und Bedingunen.

Mehr Kundenverarsche geht wirklich nicht: Der Vertrag wird widerrufen und das Thema ist für mich erledigt! Und da wundern die sich auch noch, das bei ihnen kaum einer Glasfaserverträge abschließt, meine Güte, da fehlen einem echt die Worte...

Siehe Screenshot, war alles wie beschrieben, keine Überaschungen. Wechsel lief aber über c24.

War alles so wie vorher beschrieben, nur beim Cashback muss man selbst tätig werden, und er taucht nicht in der Bestätigung auf.

Nochmal zu Bestätigung: Meinst du den Cash-Back von Check24, bei dem man selbst tätig werden muss oder den der Telekom?

Falls du den bei der Telekom meinst: Wurde dir die Option in der App direkt nach Aktivierung des Vertrags angezeigt oder mit (deutlicher) Zeitverzögerung?

Aktivieren lässt sich das ganze in der Telekom-App ja wohl erst, nachdem man die erste Rechnung bekommen hat und aus der Widerrufsfrist raus ist…

Wenn du statt 69,95 jetzt 100 Gutschrift bekommst ist das doch eher zu deinen Gunsten, oder?

Rechnerisch wäre das zu meinen Gunsten und genau deswegen glaube ich der Telekom ja, wenn sie mir (zumindest durch zwei Mitarbeiter an der Hotline, unabhängig voneinander) sagt, dass es die Gutschrift des Cash-Backs nicht geben wird...

Die haben das nach eigenen Angaben mit der Routergutschrift verrechnet, im Gegensatz zu deinem Screenshot steht in meinem ja "Aktivierung in MeinMagentaApp erforderlich". Das entspricht dem Vorgehen beim Cash-Back und ersetzt nach deren Aussage den Cash-Back, da man in der App wohl nur einen Rabatt aktivieren kann.

-> Kann das jemand bestätigen? Also dass in der MagentaApp nur ein Rabatt aktivierbar ist oder hat schonal jemand die Routergutschrift und einen Cash-Back darüber aktiviert?

Mir kommt diese ganze Produkt-/Tarif-/Rabattpolitik vor, als würde man nur noch versuchen, Leute maßlos für dumm zu verkaufen...

Die Drückerkolonnen der Telekom kann ich leider bestätigen und das dauernde Aufreissen der Gehwege auch. Mir hat das schon gereicht, um dort kein Glasfaser abzuschliessen, daher weiss ich nicht, ob wenigstens die Verträge eingehalten werden.

Ja, gereicht hat mir das eigentlich auch schon und die Leute (prekärste Lohnarbeiter eingeflogen aus anderen Kontinenten) taten mir Leid. Wir regen uns scheinheilig auf über die Arbeiter in Katar für die Stadien der WM. Ist das was die Telekom hier mit solchen Leuten aus Südamerika macht noch so groß anders? Ich schäme mich für so eine Geschäftspolitik von Läden wie der Telekom! Ist doch absurd, dass man es nicht schafft mit halbwegs auskömmlich bezahlten Leuten vor Ort solche Arbeiten zu erledigen!

Mich wundert es nicht, dass bei den aktuellen Tarifen und den genannten Erfahrungen bei Vertragsabschlüssen kaum einer Lust hat, auf Glasfaser umzusteigen. 50-100Mbit gehen problemlos noch über DSL und Kabel und Festnetztelefonie als Zwangsbestandteil in Glasfaserverträgen braucht wirklich kein Mensch...

War alles so wie vorher beschrieben, nur beim Cashback muss man selbst tätig werden, und er taucht nicht in der Bestätigung auf.

Danke! Interessant, genau die Gutschrift "Wechsel zur Telekon" fehlt bei mir ja in der Auftragsbestätigung und beim ursprünglichen Abschluss wurde die Router-Gutschrift ja nicht angezeigt...

Mein praktisches Problem ist halt: Ich kann nicht abwarten um zu sehen, wie weit die mich bei diesem Prozedere verarschen. Endweder ich widerrufe den Vertrag bis nächsten Montag oder ich bin mit ihnen verheiratet für zwei Jahre und ärgere mich, wenn sie die zugesagten Rabatte dann wie angekündigt nicht leisten.

Nein, das ist garantiert kein exklusives und selbstgesuchtes Problem oder Vorgehen der Telekom:

Das habe ich beides auch nicht behauptet, also dass es ein "exklusives" oder "selbstgesuchtes" Problem der Telekom wäre, nur dass es eben offensichtlich die Geschäftspolitik der Telekom ist. Und eben, dass ich diese Geschäftspoltik den Mitarbeiter/innen (auch in Subunternehmen) und den Kunden gegenüber einigermaßen abstoßend finde!

Dann nenne doch mal einen Provider, der ehrlicher und transparenter ggü. dem Endkunden agiert.

Ziemlich transparent und ehrlich fand/finde ich meinen aktuellen Anbieter bzw. Tarif "Eazy", der in 2019 von Finanztip empfohlen wurde. Einfach 50Mbit flat, total zuverlässig seit 7 Jahren und preislich nach 17,99 € monatlich in den ersten beiden Jahren gestiegen auf 19,99 € monatlich in den letzten 5 Jahren. Preislich absolut fair auch weil man nicht wie bei der Telekom zu völlig nutzlosen zusätzlichen Festnetz-Telefontarifen gezwungen wird, die ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr nutze!

Leider ist der Anbieter Eazy in Kabel-Deutschland aufgegangen, der dann von Vodafone übernommen wurde. Die Oligopolisierung des Marktes geht immer mehr in Richtung einer Monopolisierung und die Preise zahlen wir als Verbraucher: Würde der Markt funktionieren, wären die Preise für eine 50Mbit-Flatrate heute günstiger als 2019, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist... Leider haben wir in der neuen Bude kein Kabel, sonst hätte ich meinen geliebten Alttarif mitgenommen!

Ich bin kürzlich auch zur Telekom gewechselt. Routergutschrift (100), online Vorteil (100), und Wechsel zur Telekom (69,96) tauchen in der Auftragsbestätigung auf

Ok, alle Werte mit einem Minus, also als Abzug konkret auch bei den 69,96 €? Sind es nur 2x -100 € und dann + 69,95 € weil die Bereistellung in Rechnung gestellt wurde?

Das absurde bei der Bearbeitung meines Vertrages ist ja, dass sich folgendes verändert hat (ersichtlich in den Screenshots):

Online abgeschlossen mit den Preisvorteilen:

- 150 € Cashback (ja, geht extra und im nachhinein über die App)

- 100 € Online-Vorteil

- 69,96 € Gutschrift Wechsel zur Telom:

Dann als Vertrag bestätigt:

- 100 € Online-Vorteil

- 100 € Routergutschrift-Aktivierung in MeinMagentaApp erforderlich

Frage johu: War das bei dir auch so, also dass diese Routergutschrift erst in der Auftragsbestätigung aufgetaucht ist? Oder wurde die schon vorher angezeigt und war damit die Auftragsbestätigung 1:1 identisch mit dem online abgeschlossenen Vertrag?

Warum schiebst du das der Telekom zu, wenn irgendwelch ein Subunternehmen für die Schäden verantwortlich ist?

Weil die Telekom natürlich verantwortlich ist für das Handeln ihrer Subunternehmen und weil diese absurde Prekarisierung und Lohndrückerei ganz offensichtlich genauso die mittlerweile übliche Geschäftspolitik der Telekom ist, wie das Vorgehen bei Vertragsabschlüssen den Endkunden gegenüber...

Es wird nicht besser bei dir.

Du kannst doch die Deutsche Telekom nicht mit der ’Ndrangheta vergleichen…

Stimmt, das der Vergleich ist der ’Ndrangheta gegenüber echt unfair! :P

Im Ernst: Hat noch jemand konstruktive Vorschläge für den Umgang mit dem Laden?

Warst Du mal in einem Telekomladen und hast dort Deine Beweise vorgezeigt?

Könnte man machen, aber dafür jetzt Lebenszeit und Energie verplempern? Ich seh die Beweislast ehrlich gesagt nicht bei mir und will dafür weder Zeit noch Geld aufwenden…

Die Deutsche Telekom ist ein seriöses Unternehmen mit verlässlichen Prozessen.

Meinst du das Ernst? Glaube wir reden von unterschiedlichen Unternehmen!

Baumaßnahman der Telekom?

Hier bei uns vor der Haustür um Rhein-Main-Gebiet musste der Bürgersteig im letzten Jahr allein 5-6x nachträglich aufgerissen werden, um die Schäden zu beseitigen, die von der Telekom verursacht wurden! Vom anschließenden Zustand der Straßen und Gehwege (teilweise nur mit Schotter zugeschüttet oder Steine in zuvor aufgeschnittene Straßen gelegt, die von Autos praktisch weggeschoben wurden) ganz zu schweigen. Das spanische Sub-Unternehmen für den Glasfaserausbau hat einen südamerikanischen Sub-Unternehmer angeheuert und die südamerikanischen Arbeiter haben offenbar genau so prekär gearbeitet wie sie beschäftigt und bezahlt wurden.

Vertrieb der Telekom?

Die Tagesschau (nicht ich!) spricht im Kontext der Telekom von Beschwerden über "Drückerkolonnen" (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…stuere-100.html) und einer der größten deutschen Wohnungskonzerne hat der Telekom wegen ihrer Vertriebspraxis Hausverbot erteilt (https://www.welt.de/wirtschaft/art…Hausverbot.html)

Umgang mit den Kunden bei Vertragsabschluss in meinem konkreten Fall?

Man bestellt den angebotenen Tarif mit Kondition a, b und c und klammheimlich wird einem ein Vertrag mit den deutlich schlechteren Konditionen x, y und z untergeschoben und dann argumentiert, dass es ja gar nicht sein könne, was einem bei Vertragsabschluss angezeigt wurde...

Das findest du seriös und verlässlich? Ernsthaft? Sorry, aber da finde ich selbst die kalabrische Mafia noch seriöser und verlässlicher... ;)

Es bleibt die Frage nach den weiteren Abweichungen zwischen Angebot und Auftragsbestätigung: Richtig übernommen wurde die Reduzierung der monatlichen Kosten in den ersten 6 Monaten. Die 100€ Online-Vorteil passen auch. Es fehlt wie gesagt die „Gutschrift Wechsel zur Telekom -69,96 €“. Und neu aufgetaucht ist die „Routergutschrift - Aktivierung in MeinMagentaApp erforderlich -100€“.

Dieser neu aufgetauchte Routergutschrift (100€) schließt laut Aussage der Hotline wie gesagt den Cash-Back (150€) aus, beides ginge sicher nicht, weil man nicht beides über die App aktivieren könne.

Im Ergebnis ist der Rabatt dann eben nicht wie beworben insgesamt 319,95€ sondern eben 119,95€ weniger (69,96€ + 50€). Für 24 Monate soll ich demnach monatlich 5 € mehr zahlen, als bei Vertragsabschluss angegeben wurde.

Und 31,53€ monatlich ist für den genannten Tarif kein lohnenswertes Angebot, 26,53€ schon und besser als die Angebote auf den bekannten Plattformen.

Also: Was soll diese Kundenverarsche?

Ich glaube wie gesagt, dass die Aussage der Tk stimmt hinsichtlich der Rabatte: Weil sie mir diese geringere Routergutschrift zur App-Aktivierung in die Bestätigung reingebucht haben, wird die Cash-Back-Aktivierung in der App nicht funktionieren.

Beides zusammen geht nicht, ansonsten wäre man doch sogar unter den beworbenen 26,53€!