Gewoba-Nord Festgeld bis 4,5%

  • Hallo,

    ich muss demnächst Festgeld neu anlegen und bin schon seit einigen Jahren hier Mitglied: Gewoba-Nord, bisher gab es auch keine Probleme. Nun gibt es da für Festgeld bis zu 4,5 % Zinsen – mehr, als bei vielen anderen wohl und hier bei Finanztip wird ja auch gewarnt vor einigen Anbietern mit mehr als 4 % Zinsen. Daher bin ich unsicher, ob ich das Geld weiter dort anlegen soll... Ich brauche es für einige Jahre nicht, das wäre kein Problem (sofern das der Haken ist). Sie sind nicht in der Einlagensicherung, aber bei der „Selbsthilfeeinrichtung von Spareinlagen bei Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtung". Mitglied bin ich schon, daher ist die geforderte Mitgliedschaft für mich kein Problem. Bin ich übervorsichtig oder gibt es berechtigte Zweifel...? Danke für eine Einschätzung (bitte nur konkret zu diesem Angebot der Gewoba unter „Spare mit uns“ https://www.gewoba-nord.de/)!

  • wikipedia schreibt:

    Spareinrichtung

    "2011 erweiterte die GEWOBA Nord ihr Dienstleistungsangebot um eine Spareinrichtung. Hierbei handelt es sich um ein im 19. Jahrhundert entwickeltes Sparprinzip, das traditionell von Wohnungsbaugenossenschaften eingesetzt wird und i. d. R. eine überdurchschnittliche Verzinsung der Spareinlagen gewährleistet. Bei der GEWOBA Nord können die Mitglieder zwischen verschiedenen Sparprodukten wählen. Das Besondere: Sämtliche Spareinlagen sind über die Immobilienwerte der Genossenschaft und den GdW Sicherungsfonds abgesichert."


    Erscheint mir zuverlässig.

  • Ich schaue mir regelmäßig verschiedene Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtungen, wie die von der GEWOBAU Nord, an. Da Genossenschaften keine Risiko-Geschäfte vornehmen dürfen und von der Bafin regelmäßig geprüft werden, sehe ich, auch wenn diese nicht der gesetzlichen Einlagensicherung angeschlossen sind, sondern der Selbsthilfeeinrichtung von Spareinlagen bei Wohnungsgenossenschaften mit Spareinrichtung, keine größeren Risiken. Als Mitglied gibt es keine Nachschusspflicht mehr und wenn man sich die Geschäftsberichte ansieht, wird jedes Jahr ein größerer Gewinn erwirtschaftet. Das Anlagevermögen liegt bei knapp 400 Mio und das Eigenkapital der GEWOBAU bei 90 Mio. Ich habe daher keine nachteilige Daten finden können. Ich finde das aktuelle Festgeldangebot von 4,5% auf 4 Jahre sowie das Angebot zu Wachstumssparen auf 10 Jahren und ca. 4,4% auf die Gesamtlaufzeit sehr gut.