TRIODOS aktienähnliche Rechte TAR

  • Es geht um das sehr kryptische Anlageprodukt der Triodos Bank , die sogenannenten Aktienähnlichen Rechte.

    Die Papiere waren auf einer internen Handelsplattform handelbar, bis die Bank diesen Handel im März 2020 plötzlich ausgesetzt hat. Viele Menschen, die einst in gutem Glauben nachhaltig investieren wollten, verzeichnen hier jetzt sehr hohe Verluste.

    In Spanien, Belgien und den Niederlanden haben sich große Klägergemeinschaften zusammen getan. In Deutschland scheint das sehr schwierig zu sein. Wir sind derzeit eine versprengte Gruppe von 12 Personen, die diesen Verlust nicht hinnehmen wollen. Es gibt bereits eine anwaltliche Einschätzung zur Klageaussicht, die recht aussichtsreich klingt.


    Erstens hätte ich gern fachlichen Rat zu dieser Thematik? Ebenfalls Geschädigte können sich gern bei mir melden.

    Vorerst heißt es, die Öffentliche Hauptversammlung am 17. Mai 2024 - online - wahrzunehmen, und das Rederecht zu beanspruchen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Katrin

  • Viele Menschen, die einst in gutem Glauben nachhaltig investieren wollten, verzeichnen hier jetzt sehr hohe Verluste.

    Kannst Du dieses näher erläutern? Sind es Verluste weil die Werte dieser Anteile nun geringer sind oder weil nicht gehandelt werden können.

    Die Aktienähnlichen Rechte habe ich immer so verstanden, daß sie steigen oder sinken können.

  • Bis 2021 wurden die Papiere zum so genannten Nettoinventarwert (Buchwert) gehandelt. Die Bank ermittelt ihr Eigenkapital geteilt durch Anteile=NAV. Da die Bank immer Gewinne auswies, stiegen die Preise langfristig immer etwas. Die schwankungen waren minimal.

    Bis Ende 2021 wurde die Preisbildung in den Prospekten auch so beschrieben. In der Beschreibung der Risiken wird nirgendwo erwähnt, dass sich dieses Preismodell ändern kann.

    Seit Ende 2020 konnten die Papiere gar nicht gehandelt werden.

    Seit 2023 ist der Handel wieder möglich, was zu Preisabschlägen von über 75% geführt hat, da der Handel nur auf einer stark regulierten Plattform (Captin) erfolgt, auf die man eigentlich nur stößt, wenn man weiß, dass es sie gibt.

    Es war jedem klar, dass es hier auch Verluste geben kann (z.B. Verluste der Bank, starke Verwässerung). Die jetzigen Verluste entstanden jedoch allein durch das Vorgehen der Bank, welche die Situation total falsch eingeschätzt hat und die Eigner quasi enteignet hat. Die weitgehend konservativ anlegenden Anleger wurden durch das Nicht-Einhalten des Prospektes getäuscht und geschädigt.


    Es wäre super, wenn sich mehr Geschädigte bei Frau Stender oder mir melden. Bisher sind wir 18 (von ca 1200 deutschen Anlegern), die sich anfangen zu organisieren.

  • Ebenfalls Geschädigte können sich gern bei mir melden.

    Hallo Katrin,

    Bin ebenfalls 'Triodos TAR' Geschädigter, und würde gerne Kontakt zu dir/euch aufnehmen. Wie kann ich euch außerhalb dieses Forums erreichen?


    Kennst du/ihr das Forum 'https://investmentcheck.community/'? Ein Forum für geschädigte Anleger. Dort wird das Thema 'Triodos und die 'aktienähnlichen Rechte' (TAR)' unter dem Topic 'Grauer Kapitalmarkt' ebenfalls diskutiert. Zugriff allerdings nur für registrierte Mitglieder.

  • Hallo Katrin,

    Bin ebenfalls 'Triodos TAR' Geschädigter, und würde gerne Kontakt zu dir/euch aufnehmen. Wie kann ich euch außerhalb dieses Forums erreichen?


    Kennst du/ihr das Forum 'https://investmentcheck.community/'? Ein Forum für geschädigte Anleger. Dort wird das Thema 'Triodos und die 'aktienähnlichen Rechte' (TAR)' unter dem Topic 'Grauer Kapitalmarkt' ebenfalls diskutiert. Zugriff allerdings nur für registrierte Mitglieder.

  • Hallo Jakana!

    Ja, davon habe ich gehört Ich fand die Registrierung im ersten Anlauf zu kompliziert.

    Wie gesagt, mir ist nicht klar, wie in diesem Forum mit persönlichen Daten umzugehen ist.

    Aber wenn du deine e- mail Adresse hier hineinschreiben möchte, würde ich das weiterleiten an die Person, bei der gerade alles zusammenläuft.


    Liebe Grüße

    Katrin

  • Hallo Katrin,

    Habe dich per 'Konversation' hier direkt mit meinen Kontaktdetails angeschrieben.

    Aber kannst du hier nicht ebenfalls einen 'öffentlichen' Link/Kontakt zu 'der Person' posten? Sollte ja im Sinne einer Interessensvertretung am Ende nicht allzu vertraulich sein.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich bin auch ein Geschädigter bei den Triodosanteilen. Schön zu lesen, dass sich hier in Deutschland auch etwas formiert. Von der Triodos Tragedie Stiftung hörte ich, dass es auch schon einen ersten Prozess in D geben soll.

  • Hi,
    ich bin auch Geschädigter des Themas. Habe mich bisher rausgehalten aus dem Thema, steige aber auch gerne ein.

    @Kartrin Stender: Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich auch direkt anschreibe und du meine Mailadresse weiterleitest.

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal

  • Hi,

    in den Niederlanden nimmt sich die 'Stichting Certificaathouders Triodos Bank' (https://www.stichtingcertificaathouderstriodosbank.nl), auf Deutsch: 'Stiftung für Inhaber von Hinterlegungsscheinen Triodos Bank', den geschädigten Anlegern an. Als Deutscher konnte ich dennoch Mitglied werden. Im neusten Newsletter der Stiftung steht nun folgendes:

    "Unsere Stiftung hat auch Sympathisanten in Deutschland. Sie haben die Initiative ergriffen, die Zertifikatsinhaber in Deutschland als Gruppe zu organisieren. Speziell für die Zertifikatsinhaber in Deutschland gibt es eine E-Mail-Adresse, um die gegenseitigen Kontakte zu erleichtern. Diese E-Mail-Adresse lautet: TAR-Anleger-DE@t-online.de."

    Ich weiß nicht, ob es sich hier um die gleiche Platform wie die hier angekündigte handelt, aber es scheint sich definitiv was zu bewegen.

  • @Kartrin Stender: Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich auch direkt anschreibe und du meine Mailadresse weiterleitest.

    Nico_T - hat die Kontaktaufnahme funktioniert? Ich habe leider seit Ende März kein Feedback per Mail erhalten.

  • Hi,
    ich bin auch Geschädigter des Themas. Habe mich bisher rausgehalten aus dem Thema, steige aber auch gerne ein.

    @Kartrin Stender: Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich auch direkt anschreibe und du meine Mailadresse weiterleitest.

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal

  • Hi,

    in den Niederlanden nimmt sich die 'Stichting Certificaathouders Triodos Bank' (https://www.stichtingcertificaathouderstriodosbank.nl), auf Deutsch: 'Stiftung für Inhaber von Hinterlegungsscheinen Triodos Bank', den geschädigten Anlegern an. Als Deutscher konnte ich dennoch Mitglied werden. Im neusten Newsletter der Stiftung steht nun folgendes:

    "Unsere Stiftung hat auch Sympathisanten in Deutschland. Sie haben die Initiative ergriffen, die Zertifikatsinhaber in Deutschland als Gruppe zu organisieren. Speziell für die Zertifikatsinhaber in Deutschland gibt es eine E-Mail-Adresse, um die gegenseitigen Kontakte zu erleichtern. Diese E-Mail-Adresse lautet: TAR-Anleger-DE@t-online.de."

    Ich weiß nicht, ob es sich hier um die gleiche Platform wie die hier angekündigte handelt, aber es scheint sich definitiv was zu bewegen.

    Spannend! Hast du an die Mailadresse schon geschrieben? Ich werde das mal versuchen und dann hier berichten.

  • Spannend! Hast du an die Mailadresse schon geschrieben? Ich werde das mal versuchen und dann hier berichten.

    Bestens! Die Antwort kam sehr schnell und ich bin damit auf den Verteiler gekommen, bei dem Katrin mich vorher auch schon gemeldet hatte. Vielen Dank! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.