Ernsthaft?
Jede/Jeder definiert Nachhaltigkeit anders.
Ernsthaft?
Jede/Jeder definiert Nachhaltigkeit anders.
Beides.
Anfangs hatte ich das mit dem Einfluss der Fondsgesellschaften nicht gewusst. Ich habe mir die Positionen angeschaut und auch, was Morningstar an Globen vergibt. Und zu den Anbietern recherchiert. ETF von Amundi und Invesco waren mein Ergebnis, das sich bestätigt hat.
Welche ETFs von Amundi und Invesco hast Du hier im Blick?
Wohin schaut Ihr als Anleger im Bereich Nachhaltigkeit:
Abstimmung der Fondsgesellschaften
oder
Nachhaltige Positionen in den Fonds
Mind. die Handelskosten bei der Umweltbank sind m.M.n. extrem hoch, aber man bekommt die ETFs ja auch bei anderen Brokern.
Oder als Sparplan bei der Umweltbank auch ohne Kosten.
Je grüner, desto teurer: Höhere Analysekosten, kleineres Fondsvermögen, höhere regulatorische Anforderungen, Dokumentationspflichten etc. – natürlich ist das teurer.
Welcher andere nachhaltige Rentenfonds (ETF?)wird von der Community empfohlen?
Knackige Kosten…..das hat ein „Geschmäckle“.
Warum Geschmäckle? Sind es vielleicht die realen Kosten?
Nun gibt es von der Umweltbank 3 neue ETFs
Diese beziehen sich auf Europa - sowohl Aktien-ETF oder Renten-ETF.
Der VANGUARD FTSE GLOBAL ALL-CAP UCITS ETF geht mit TER von 0,07% die Konkurrenz besonders an. Damit liegt er knapp am kostenniveau des US Vorbildes dem
0,07% ist zwar für uns Anleger gut, aber wie finanziert sich dann Vanguard?
Ich rechne aber auch generell nichts in die Sparquote ein, was der betrieblichen/zertifizierten Altersvorsorge dient (Riester/AVD). Ich tu das bei der gesetzlichen Rente ja auch nicht.
Der Riester ist ja freiwillig, so daß ich diesen zur Sparquote dazu rechne.
fabioso Würdest Du das kommende Altersvorsorgedepot dann auch nicht in die Sparquote mit einbeziehen?
Es ist passiert, Finanztip empfiehlt jetzt tatsächlich breiter zu streuen.
Erste Wahl sei der acwi imi, zweite Wahl acwi/FTSE all world. Hört hört!
Gibt es auch eine nachhaltige Version dieses ETFs?
Du meinst die steuerliche Behandlung? Das ist einfach : first in, first out
Das ist klar. Aber ich übertrage in ein neues Depot ja einen kompletten Anteil (der aus mehreren Bruchanteilen aus einem anderen Depot von einer anderen Bank besteht). Wie errechnet sich dann der eine Anteil.
Ich bin mir fast sicher gewesen, daß ich meine Frage korrekt gestellt habe, aber dieses war wohl nicht so.
Also nun doch mit Zahlen.
Ich habe einen Sparplan zu 50 Euro gehabt.
Mit diesen 50 Euro wurde folgende Anteile gekauft.
- 0,22403
- 0,22732
- 0,23072
- 0,23944
- 0,22942
Bei einem Übertrag in ein anderes Depot werden ja nur ganze Anteile übertragen (also 1,0).
Wie erfolgt hier die Berechnung des Einstandswertes für diesen, der dann beim späteren Verkauf in Anrechnung gebracht wird.
Ich hoffe, daß meine Frage nun klarer ist.
Hallo,
bei der Übertragung von einem Depot zu einem anderen Depot können ja nur vollständige Anteile übertragen werden (also ohne Bruchanteile).
Wie berechnet sich der Wert eines Anteils - wenn ich Anteile im Rahmen eines Sparplanes gekauft habe (Sparplan gleich keine vollständigen Anteile)
Also ich würde definitiv nicht jetzt in Urlaub fliegen und darauf hoffen, dass in 3 Wochen mein Rückflug noch existiert.
Wie würdet Ihr jetzt in den Herbst schauen, klar wie bei Fonds hat keiner eine Glaskugel?
Hallo,
seit letztem Jahr wird bei der Überweisung die IBAN mit dem Kontoinhaber geprüft.
Bei der DKB erhalte ich neuerdings bei allen Überweisungen den Hinweis, daß dieses nicht übereinstimmt.
Wie sollte ich vorgehen und was passiert, wenn dann die Überweisung nicht ankommt?
Für wen lohnt sich das Ganze - Einige gehen ja auch bald in Rente.
Sofern es beim Renteneintrittsalter 67 bleibt, arbeite ich ab 1.1.2027 noch 10 Jahre.
Ich werfe alle Dokumente in Paperless: https://docs.paperless-ngx.com/
Habt Ihr Euer Archiv auch Online? Ich überlege dieses nicht eher auf einer Festplatte zu speichern.
Die lässt du dir vom aktuellen Besitzer geben
Mit diesem hatte ich noch nie ein Kontakt.
Die Abrechnung der Betriebskosten kommt regelmäßig von der Hausverwaltung.
Danke für Deine Infos zur Eigenbedarfskündigung.
Ich möchte weiterhin zur MIete wohnen, habe aber die Befürchtung der Eigenbedarfskündigung. Deshalb auch der Gedanke des Kaufes.
Hast du die Protokolle der Eigentümerversammlung der letzten Jahre vorliegen?
Komme ich als derzeitiger Mieter an diese Protokolle?
Die Wohnung ist in Baumschulenweg von 1939.