Hi Folks,
ich habe mehrere Immobilien aus einem Bestand verwaltet und dann meist zum vollen Marktpreis verkaufen können. Weitere sind nun sozusagen "reif", aber wegen Nachlass-Regelungen nicht beleihbar. Bis der Gewinn aus deren Verkauf bei mir ankommt, kann es nach Schätzung einer bekannten Makerfirma bis zu 2 Jahren dauern. Die Lebenskosten und Aufwendungen bis dahin möchte ich durch den Teilverkauf eines Wohn- und Geschäftshauses (zB. à la Liquidhome) finanzieren.
Für mich als Finanzlaie überraschend: Meine Bank hat abgelehnt, mir die paar Wochen bis zum Teilverkauf irgendeine Art Kredit zu geben, da es aktuell keine Einnahmen aus Immobilien gibt, die ich den laufenden Kosten für die Immobilien bis zum Teilverkauf entgegenstellen kann. Für das Teilverkaufsobjekt liegt eine Wertermittlung von 2018 vor. Der Wert dürfte heute deutlich höher liegen.
Laienhafte Frage: Gibt es Möglichkeiten, von Privat oder einem Finanzinstitut eine Art Sofortkredit zu bekommen, dessen Sicherung ein zweifellos lukrativer, über eine bekannte Maklerfirma eingeleiteter Teilverkauf ist?