Guten Tag zusammen
ich lese hier schon eine Weile mit und hätte ein paar Fragen.
Wir haben bislang nur in Tages- und Festgeld investiert. Allerdings gehen die Zinsen ja immer weiter herunter und sollen, soweit ich es gelesen habe, noch weiter fallen. Der nächste EZB Zinsentscheid mit wahrscheinlich sinkenden Zinsen steht ja noch diesen Monat an.
Wir haben uns jetzt überlegt, in einen Welt ETF investieren zu wollen, um die wegbrechenden Zinsen auszugleichen. Macht es Sinn, jetzt noch trotz der hohen Börsenstände in Aussicht der fallenden Leitzinsen einzusteigen? Wir könnten auf das Geld (etwa 30000 Euro) erstmal einige Zeit verzichten, aber möchten natürlich auch kein Geld verbrennen.
Wegen eines Tagesgeldkontos haben wir nebenher auch ein Depot bei der Consorsbank, dieses könnten wir für einen Einstieg kurzfristig nutzen. Wir haben noch diverse Festgeldkonten mit 2 bis 3 Jahren Restlaufzeit und ein Tagesgeldkonto als Sicherheitsreserve.
Eine weitere Frage von uns ist, ob es Sinn machen könnte, eine kleine Summe (etwa 10000 Euro) jetzt noch in Bitcoin anzulegen? Wir haben uns überlegt, das wir diese Summe sozusagen als "Spielgeld" ansehen könnten, in der Hoffnung auf eine kleine Rendite. Trump möchte ja eine Bitcoin- Reserve aufbauen, da könnten die Preise ja noch steigen. Allerdings steht der Bitcoin ja jetzt auch schon sehr hoch.
Wir sind eigentlich eher auf Sicherheit aus. Leider machen die Nachrichten der letzten Tage natürlich etwas gierig, auch von der aktuellen Situation profitieren zu können.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Meinungen.