Ein Darlehen für Haus mit vermietete ELW, steurlich absetzen?

• Hallo Community,

ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde.

Wir bauen aktuell ein Haus mit einer Einliegerwohnung über einen Generalunternehmen. Die ELW wird in Zukunft vermietet.
    Jetzt weiß ich laienhaft, dass man die Zinsen für vermietete Objekte steuerlich geltend machen kann.

Bei mir ist allerdings so, dass ich eine komplette Finanzierung für das Haus+ELW habe. Es wäre auch kaum richtig möglich, die Baussumme und somit das Darlehen auf 2 Teile zu verteilen. Schließlich rechnen die Gewerke und das GU die Preise für das gesamte Objekt. Der Tiefenbauer gräbt z.B. seine Grube und sagt nicht soviel fällt für ELW an und so viel für den Rest.

Auch bei der Bank ist mir nicht bewusst, wie ich die Finanzierung unterteilen sollte.

Wie dem auch sei: Die Finanzierung und Bauplanung ist ja bereits schon durch und der Bau ist auch fortgeschritten.

Jetzt ist meine Frage: Kann man denn den vermieteten Teil dennoch steuerlich absetzen? Wie würde da Unterteilung aussehen?
    Oder sind sogar die kompletten Zinsen steuerlich absetzbar, weil die vermietete ELW ein Teil der Finanzierung ist?
    Oder kann man entsprechend der Wohnfläche einen Teil auf die ELW zuordnen?
    Oder ist da generell überhaupt nicht möglich, wenn alles über ein Darlehen läuft und man nicht einen separaten Kredit für die ELW hat?

Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Gloe

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.