Hallo,
ich bin Anfang 40 & Anfänger im Bereich ETFs & Aktien, bin bisher nicht investiert & dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe in den vergangenen ca. 7 Jahren Erfahrungen im Krypto Bereich gesammelt.
Nun möchte innerhalb 2025 sukzessive einen Großteil meines ersparten Geldes zwecks Altersvorsorge breit gestreut in ein ETF Weltportfolio investieren.
Vorbereitend habe ich u.a. das Buch „Souverän Investieren mit Indexfonds & ETFs für fortgeschrittene Privatanleger“ von Gerd Kommer mehrfach gelesen und bilde mich mit weiterer Literatur und YouTube Videos weiter.
Aktuell versuche ich mich intensiver mit Faktorinvesting mit Schwerpunkt auf Small Caps auseinanderzusetzen und bin an eurem Rat/eurer Meinung zu Folgendem interessiert:
Anlagehorizont Gesamtportfolio +- 20 Jahre
Aktuelle Überlegung meinerseits zum risikobehafteter Portfolioteil
- 50% konservativ & einfach in zB einen MSCI ACWI IMI
-50 % in Welt ETFs mit Faktorprämien
Bezüglich der Welt ETFs mit Faktorpämien habe ich im o.g. Buch gelesen, dass Welt ETFs welche die Faktorprämie Small mit EINEM weiteren Faktor kombinieren (zB MSCI World Small/Value oder MSCI World Small/Momentum), in der längerfristigen Vergangenheit in einigen Fällen nachweislich besser performt haben, als Welt Faktor ETFs (zB MSCI World Momentum ETF oder MSCI World Value ETF) welche sich auf Large & Mid Cap anstatt Small Cap bezogen haben.
Welt ETFs, welche den Fokus auf lediglich einen Faktor legen (wie zB der MSCI World Momentum ETF oder MSCI World Small Cap ETF) sind bei http://www.extraetf.com recht leicht zu finden und bei Neobrokern wie Trade Republik einfach zu erwerben.
Das Problem welches ich in Bezug auf ETFs mit Faktorprämien nun habe ist, dass ich ETFs welche DIE ZWEI FAKTORPRÄMIEN Small/Value, Small/Momentum, Small/Quality (über welche Kommer in seinem o.g. Buch Gutes schreibt) kombinieren, nirgends auf dem deutschen Markt finden kann.
Wisst ihr, wo oder wie ich diese Art von ETF erwerben kann?
Ich freue mich auf eure Meinungen & euren Rat an einen ETF Anfänger zu dieser Thematik und bin auch für weiterführende generelle Anmerkungen und Hinweise an mich als ETF Anfänger dankbar.
Beste Grüße
Flens