Moin Leute, nachdem ich nun schon so viele gute Tipps, Ideen und Ratschläge von vielen von Euch bekommen habe, fing ich an, meine Geldanlagen nochmals zu überdenken und nochmal ganz von vorne anzufangen. OK, nicht bei Null sondern das bislang ersparte völlig neu zu strukturieren. Das ist nun dabei heraus gekommen: Notgroschen Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF Acc 9.000 +100/mtl. Sicherheitsbaustein Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ET 14.000 +100/mtl Risikobaustein Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C 250.-/mtl Risikobaustein iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) 50.-/mtl Risikobaustein iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc) 50.-/mtl Risikobaustein CoinShares Physical Bitcoin 50.-/mtl Risikobaustein iShares MSCI EMU Mid Cap UCITS ETF 50.-/mtl Risikobaustein Future of Defence UCITS ETF 50.-/mtl Ich muss sagen, ich fühle mich mit dieser Struktur sehr wohl, denn der Risikoanteil ist (noch) sehr gering, weil die Fonds ja erst mal bespart werden. Der Sicherheitsbaustein gibt die finanzielle Stabilität auch in Krisenzeiten und durch den monatlichen Sparbetrag wächst das alles erst mal einfach so in die Höhe. Das physische Gold ist hier noch nicht einmal mit eingerechnet, weil das ja eine ganz andere Assetklasse ist.