Problem Wohnsitzänderung

• Hallo,

Ich habe seit einem Jahr ein Depot bei der Trade Republic, bin zum 01.01.2025 nach Österreich gezogen und hier jetzt steuerpflichtig. Möchte mein Depot behalten, muss aber meinen neuen Wohnsitz bei der TR melden, um nicht weiterhin als Deutscher Steuerzahler abgerechnet zu werden. Das gelingt mir nicht. In der App wird nur Deutschland als Wohnsitz akzeptiert. Auf meine Email-Anfrage kommt der Hinweis, man möge das in der App regeln ...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation, oder einen Hinweis, wie man am besten vorgeht?

Vielen Dank,

i2i#

• Elena H. 23. März 2025 um 21:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner Meinung nach musst du das TR DE Depot schließen bzw. die Wertpapiere verkaufen (oder wenn das geht einen Depot Übertrag auf ein AT Depot machen) Und wieder ein neues in AT eröffnen.

Zudem sei angemerkt, dass es in AT zwar Trade Republic gibt, aber die Steuer nicht automatisch abgeführt wird. TR ist in AT somit kein steuereinfacher Broker. Das bedeutet, du musst sämtliche Thesaurierungen/ Ausschüttungen / ausschüttungsleichen Erträge selbst in der österreichischen Steuererklärung angeben. Trade Republic AT bietet dafür einen Steuerreport an, der dir rechtzeitig zugeschickten wird und du kannst die errechneten Werte dann in den Formularen eintragen. Noch eine weitere Info, die Broker Landschaft ist in AT nicht so ausgeprägt wie in DE. Die Neobroker sind hier (noch) nicht steuereinfach.

• Gerne!

Noch weitere Infos im Verglich zu DE:

-) Es gibt keinen Sparerpauschbetrag. Alle Kapitalerträge werden ab dem ersten Euro mit 25% (Zinsen auf Sparguthaben/Tagesgeld/Festgeld) oder 27,5% (Wertpapiere ETF/Aktien etc..) besteuert

-) Es gibt keine (Aktien)-Teilfreistellung

Deshalb, wenn du Thesaurierende ETFs hältst, zieht ein steuereinfacher Broker zum Stichtag die gesamte Steuer von deinem Verrechnungskonto ab und hebt gleichzeitig den Einstandskurs der ETF Anteile an. Wird dann interessant, wenn du viel Geld in thesaurierende ETFs hast und auf einmal 4 stellig im Minus auf deinem Verrechnungskonto bist. Daher macht es Sinn, diese Steuereinhebung im Budget miteinzuplanen.

Alles Gute!