Festgeldanlage nach Hausverkauf – 150.000 € sicher anlegen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo liebe Community, durch einen Hausverkauf bekomme ich demnächst 200.000 € auf mein Konto bei der Hausbank überwiesen. Da ich das Geld derzeit nicht benötige, plane ich, davon 150.000 € in Festgeld anzulegen und den Rest auf einem Tagesgeldkonto zu parken.

Finanztip empfiehlt hierfür verschiedene Banken, was mir bei der Auswahl schon sehr hilft. Dennoch bin ich etwas verunsichert, da es sich um eine größere Summe handelt: Sollte ich die Überweisung besser selbst ausführen oder lieber über meine Hausbank abwickeln? Gibt es Risiken, auf die ich besonders achten sollte (z. B. Einlagensicherung, Überweisungslimit etc.)?

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder Tipps! Viele Grüße

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

1. Es gibt kein sicher sondern nur risikoarm

2. Einlagensicherung nur 100K. Wenn müsste es über mehrere Banken verteilt werden bei deinem Beispiel von 150K

3. Ich würde kurzlaufende deutsche Staatsanleihen mit entsprechender Restlaufzeit oder einen entsprechenden Geldmarktfonds bevorzugen. Festgeld kann man machen ist aber nicht so flexibel. Jedoch wie oben bereits angemerkt Höhe der Einlagensicherung beachten.

• gaga

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.