Santander Bank?Oder welche Giro Konto und Tagesgeld könntet Ihr mir empfehlen?

  • Hallo leute,ich war vorher bei der Sparkasse und bin seit ein paar da raus,wegen den Kontoführungsgebühr die die Sparkasse angehoben haben.

    Durch ein Freund empfholen habe ich mich dann bei der Santander Bank ein Santander Bestgiro eröffnet,dort haben die kein Kontoführungsgebühr eingeführt.

    Ich habe noch ein Tagesgeld Konto gehabt bei der Sparkasse was ich auch dort gekündigt hatte.

    Was hält ihr von der Santander Bank?

    Gut oder nicht gut,leider haben die ja nicht wie der Sparkasse überall Geld Automaten..:-(

    und was mich halt bei der Santander Bank noch stört,man kann halt nicht sofort einsehen online was abgebucht wurde,bei der Sparkasse war es aber so.

    Meine frage an euch:

    Gibst den noch eine andere Bank was Ihr mir empfehlen würdet, wo ich auch mein Tagesgeld (für schlechte Zeiten einzahle also Sparkonto) anlegen könnte?

    Danke euch schon mal für die Antworten

    Gruss Steve

  • Kater.Ka 2. November 2025 um 11:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe Deinen Text mal etwas geradegezogen.

    Wenn ich das richtig sehe, liegt das Kind bei Dir bereits im Brunnen: Deine Sparkasse hat die Kontoführungsgebühr erhöht. Das hast Du zum Anlaß genommen, das Girokonto zu wechseln. Ein Konto bei der Santander-Bank hast Du bereits eröffnet, bist aber offensichtlich nicht damit zufrieden. Mich wundert das: Die Santander-Bank ist in meinen Augen eine Bank wie viele andere, also nicht besser, aber auch nicht schlechter. Vor wenigen Monaten hatte sie mal ein attraktives Werbeangebot. Aber das gibt es aktuell wohl nicht mehr.

    Ich wäre die ganze Sache vermutlich anders angegangen, hätte nämlich vor dem Wechsel die Dinge abgeprüft, die mir wichtig sind. Bei der Verbraucherzentrale gibt es eine gute Checkliste zur Auswahl eines Girokontos, auch hat eigentlich jedes Finanzportal einen Girokontotest oder -vergleich.

    Ich hätte mir den Kontowechsel vermutlich mit einer Prämie versüßen lassen, trotz des gesetzlichen Umzugsservices ist so ein Kontowechsel ja eine Menge Arbeit.

    Es gibt eine Reihe von Banken, die (zumindest bei Geldeingang mäßiger Höhe) kostenlose Girokonten bieten. Es hilft Dir nicht weiter, wenn Dir hier im Laufe dieses Threads die üblichen Verdächtigen genannt werden. Die kannst Du Dir auch aus einem Girokonto-Test herauslesen. Dazu kommt, daß die Geldautomatenversorgung regional ist (wenn Du Dein Bargeld nicht gleich bei Lidl holst). Wenn Dir Geldautomaten wichtig sind, mußt Du vor Ort schauen, welche dort verfügbar sind und ob deren Benutzung Dich etwas kostet.

    Das Tagesgeldkonto muß nicht unbedingt bei der gleichen Bank sein. Wenn Du dort einen ordentlichen Zins haben willst, mußt Du ohnehin spätestens alle halbe Jahre zum nächsten wechseln. Für mich wäre das kein Kriterium.

    Wenn Du nun schon wieder wechseln willst, würde ich das dieses Mal richtig machen: Du solltest Dir als ersten Schritt über Deine Bedürfnisse klar werden und dann Girokonten aus einem Test daraufhin prüfen. Auf Internet-Meinungsäußerungen (selbst hier bei Finanztip) würde ich nichts geben. Dort äußern sich primär die Unzufriedenen. Wenn es danach geht, darfst Du nirgendwo hingehen.