Zitat:
"Allerdings frage ich mich, ob hier für uns überhaupt ein großartiger finanzieller Verlust vorliegt. Im Endeffekt werden die normalen Verträge ja immer auf 12 Monate kalkuliert und abgeschlossen. Egal wann gekündigt wird, mein Verbrauch bleibt ja immer noch bei 13.000kwh für 12 Monate. Daher lässt sich doch jetzt ein neuer Vertrag ohne Nachteile abschließen."
@ DfischKann Deine Meinung weder teilen .... noch Deiner Rechnung zustimmen. #
Der Preis ist doch immer eine Mischkalkulation zwischen GP + AP.
Hohen GP in der Nicht-Heizperiode nimmt man doch nur in Kauf, wenn der AP dann sehr gering ist. Im Frühjahr zum Ende der Heizperiode Verträge abzuschließen und vor/zu Beginn der Heizperiode zu kündigen ist mehr als nur clever - es steckt ganz schön viel - zumindest unredliche Energie hinter diesem Geschäftsmodell. Tausendfach praktiziert ist es (imho) durchaus hohe kriminelle Energie - rein auf Abzocke aus.
Klar, neuer Vertrag lässt sich immer abschließen. Blöd nur, dass wir alle im Sommer den extremen GP bezahlt haben ohne den günstigen AP jetzt nutzen zu können. DAS ist eindeutig ein finanzieller "Schaden".
Gekniffen sind ausserdem die, die absehbar umziehen in näherer Zukunft: neue Verträge mit Laufzeit unter 12 Monaten sind teuer!