KM Pauschale für Dienstwagen an vier Tagen die Woche

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo Community,

eine Kollegin teilte mir mit, dass ich die KM-Pauschale für meinen Dienstwagen auch für Anreise an vier Tagen die Woche statt fünf stellen kann, da ich überlege nach Corona generell einen Tag die Woche vom Home- Office zu arbeiten.

Geht das bei der 0,5 % Pauschalbesteuerung oder muss ich dafür diesen Einzelnachweis führen, wo ich dem AG Datumsgenau nenne, wann ich ins Büro gefahren bin?

Und ist die Einsparung der Pauschale bei 4 tägigem Arbeitsweg die Reduzierung der Fahrtkosten für die Lohnsteuer wert?

Freundliche Grüße

Dumico

• Hallo, ich habe gelesen, dass man den Dienstwagen bei längerer Home Office Tätigkeit auch mittels der 0,002% Regelung versteuern lassen kann. Als, wenn man 6 Monate im HO arbeite, dann kann man die 0,002% beantragen. Dann muss man dies aber dokumentieren (Excel Liste oder so). Die Frage ist nur, unter welchem Bereich in der Steuererklärung man das beantragt? Werbungskosten?