Guten Tag in die Community,
Ich bin kein Finanzguru, beschäftige mich jedoch viel und gerne damit. Ein Kollege ist bei der ebase und ich habe mir seinen Fondsparplan und dessen Konditionen angesehen. Er ist dort sehr zufrieden, jedoch zählen bei mir Sympathiepunkte recht wenig, wenn dabei finanziell nichts herauskommt.
Mit Provision, Aufschlag und laufende Kosten ist er bei ca 5% Kosten je Fonds. Das finde ich recht viel und wollte fragen, wie das bei den anderen Anbietern ist, denn diese Position wird fast gar nicht behandelt (mir ist klar, dass das vom Fonds abhängt). Aber bei 95%, die direkt investiert werden muss eine Wertentwicklung von über 5% erziel werden, damit die Kosten reingeholt werden. Liege ich da falsch - dann korrigiert mich bitte! 5-8% p.a. über 10 Jahre ist ja durchaus machbar, aber durch Inflation und Kosten bleibt da ja wieder nicht viel übrig.
Auf den Punkt: kann man sagen wie die Kostenstruktur der anderen Anbieter ist? Bzw. sind 5% Gesamtkosten durchschnittlich? Macht das dann noch guten Sinn? Und die letzte Frage: was ist das für eine Quelle?? "Anbieter"?
Merci und schönen Tag 