So auch ich melde mich mal zu Wort
Als Laie kann man natürlich Beratung in Anspruch nehmen. Allerdings erzeugen angesprochene Interessenkonflikte ein mulmiges Gefühl im Magen, findet ihr nicht? DiY Geld anlegen geht natürlich auch, aber diese tägliche Informationsflut ist einfach zu groß. Geldanlage ist gefühlt ein Vollzeitjob, kostet so viel Zeit und Nerven
Ich finde eine gelungene Kombination aus beidem sind automatisierte Vermögensverwalter! Man gerät auf der einen Seite nicht in unangenehme Beratungsgespräche, sondern beantwortet online einen Fragebogen, um seine Risikoneigung ermitteln zu lassen. Außerdem wird nur in ETFs investiert, man spart sich also Provisions- und Verwaltungsgebühren und legt sein Geld nicht in Hände, die spekulieren/zocken, um die Rendite zu steigern.
Auf der anderen Seite wird man aber bei der Geldanlage in diese ETFs nicht allein gelassen - die sog. Robo Advisor (klingt ein bisschen spacig ich weiß) übernehmen die Auswahl und Anlage, angepasst an das Risikoprofil, was man vorher ermittelt hat. Man kann es jederzeit anpassen wie man möchte, das Geld ist Sondervermögen und gehört niemals den Robo Advisors oder der Partnerbank, mit denen diese zusammenarbeiten - eine beruhigende Tatsache. Schießlich wird das Depot noch in der Balance gehalten, falls sich einzelne "Bausteine" unterschiedlich entwickeln (tun sie logischerweise immer).
Man braucht sich also wirklich um nichts kümmern.. Der Haken? Geringfügig höhere Kosten (0,5-1,3% p.a.), als wenn man selbst investiert, aber deutlich weniger, als wenn man einen Fondsmanager (mind. 1% mehr, und da muss der Manager schon extrem günstig arbeiten) ran lässt. Und trotzdem ähnlich professionell. Natürlich gibts auch hier wieder einige Vergleichsseiten. Ich kann ja mal eine vorschlagen, die mir mit am besten weitergeholfen hab. Auf robovergleich.com findet man ordentliche Erfahrungsberichte, man merkt dass sich hingesetzt und wirklich getestet wurde. Kommen auch ständig neue Beiträge dazu. Finde sowas einfacher und übersichtlicher, als in google "Anlagetipps" oder "welcher ist der beste ETF" einzugeben..