Beiträge von snooky

    Hallo Länge Oog,

    Danke für Ihre Kommentare und Anmerkungen!
    Es stimmt dasss eine Aufgabe der Selbständigkeit nicht zur Versicherungspflicht führt, aber dann könnte ich mich bei meiner Frau familienversichern. Sie ist ja bei einer GKV. Ja, ich bin beim Finanzamt als Freiberufler gemeldet und die Abmeldung erfolgt durch ein formloses Schreiben. Desweiteren stellt das Finanzamt in dem Fall keine Abmeldungsbestätigung.
    Ich dachte jemand hat schon Erfahrung damit machen können und könnte Informationen aus erster Hand geben. Bis jetzt gings im Forum nur um Angestellte und da sieht alles etwas durchschaubarer aus...

    Und hat ein Selbständiger bereits die Erfahrung gemacht wenn er/sie die selbständige Tätigkeit aufgibt? Da gibt es doch kein AG und auch kein Arbeitsvertrag. Vor allem Freiberufler haben auch keine Gewerbeanmeldung und somit auch keine Abmeldung die sie vorlegen können. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

    Viele Grüße, Snooky

    Hallo an Alle in die Runde,

    Ich habe mal die Beiträge hier gelesen und finde sehr spannende und interessante Diskussionen dabei. Danke an alle die sich so toll einbringen! Auch ich möchte euch um Eure Einschätzung bitten.

    Ich bin 41J., verheiratet und wir haben ein Kind. Bin selbständig und seit 2007 privat versichert. Nun, da mein Gewerbe nicht so gut läuft, überlege es aufzugeben. Kann ich mich dann bei meiner Frau (sie ist freiwillig bei der GKV) familieversichern? Ich hätte dann ja kein eigenes Einkommen. Wie lange müsste ich warten, um dann evtl. mich wieder Selbstständig zu machen? Nach dem Gesetz der obligatorischen Anschlussversicherung dürfte auch nur kurze Zeit reichen, oder?
    Danke für Eure Kommentare und Hinweise.
    Beste Grüße,
    Snooky