Klara nein Danke
Hier dokumentiere ich einen Auszug aus dem Chatverlauf mit dem Klarna Kundenservice, aus dem sich die negative Bewertung bezogen auf das Mahnverfahren als auch auf die Freundlichkeit des Service selbst erklärt:
Sie: Guten Tag, am 13.08.17 erhielt ich eine Zahlungserinnerung von Ihnen über den Rechnungsbetrag aus der o.a. Rechnung über 7€ .
Den Betrag habe ich am 17.08 angewiesen. Er ist am 18.08. gebucht worden und müsste am 19.08. bei Ihnen vorgelegen haben.
Am 22. 08 erhielt ich von Ihnen per mail eine aktualisierte Zahlungsinformation über 1,20 € Verzugskosten!
Ich gehe davon aus, dass sich mit dem 18. 08. die Zahlung des Rechnungsbetrags erledigt hat und somit keine nachträglichen Verzugskosten anfallen. Ich bitte um eine Bestätigung!Mit freundlichem Gruß
Klarna: Willkommen bei unserem Kundenservice.
Sie: Hallo, mein Anliegen habe ich formuliert
Klarna: Referenznummer: 1829836530436 Zahlungsziel der Rechnung 1829836530436. Ist der 12.08.2017 gewesen Ihre Zahlung erreicht uns am 22.08.2017. Die Mahngebühr in Höhe von 1,20 EUR ist somit zu zahlen.
Klarna: Kann ich Ihnen noch eine Frage beantworten?
Klarna: Sind Sie noch da?
Sie: das ist für mich nicht nachzuvollziehen
Klarna: Wie meinen Sie das ?
Klarna: Zahlungsziele sind bitte einzuhalten.
Sie: ich hatte darauf hingewiesen. dass der Betrag am 18. 08 gebucht wurde,
Klarna: Eine Überweisung kann zwischen 2-4 Werktage dauern.
Klarna: Ja aber das Zahlungsziel war der 12.08.2017
Klarna: Haben Sie noch ein Anliegen?
Sie: Ich habe 4 tage nach der Zahlungserinnerung über 7 Euro diesen Betrag angewiesen
Klarna: Ja am 22.08.2017 ist die Zahlung eingetroffen.
Sie: mit einer solchen Überschneidung erledigt sich in der Regel eine Zahlungserinnerung mit Mahngebührern
Klarna: Die se Erinnerung wurde gesendet.
Klarna: am 13.08.2017 14:49 UHr
Sie: ich weiss, dass das Zahlungsziel der 12. 08. war und war dankbar für die Erinnerung, die ich ja dann auch innerhalb von 4 tagen erledigt habe
Klarna: Die Mahnung wurde am 19.08.2017 erstellt.
Sie: also 2 Tage nachdem ich die Zahlung angewiesen habe
Klarna: Ja glauge ich 4 Tage nach der Erinnering die Überweisung abgeworfen .
Sie: das habe ich nicht verstanden
Klarna: Am Wochenende buchen Banken nicht.
Klarna: Als war der Betrag am 22.08.2017 bei uns .
Sie: die Anweisung erfolgte an Donnerstag,die Buchung erfolgte am Freitag
Klarna: Bitte klären Sie das mit Ihrer Bank.
Klarna: Kann ich Ihnen noch eine Frage beantworten?
Klarna: Sind Sie noch da?
Sie: Wenn das Ihre Geschäftspraxis ist, dass Sie nach Eingang der Buchung Verzugskosten in Rechnung stellen, dann wird es Zeit, das öffentlich zu machen
Klarna: Bitte gerne.
Klarna: Kann ich Ihnen noch eine Frage beantworten?
Sie: In der Regel enthalten kostenpflichtige Mahnungen den Zusatz, dass bei Erledigung der Zahlung die Mahnung hinfällig ist.
Mario: Ja das tut es bei uns nicht wir möchten pünktlich während der Bestellung für Sie bezahlen und möchten auch pünktlich bezahlt werden.
Mario: Kann ich Ihnen noch eine Frage beantworten?
Sie: Das scheint sich erledigt zu haben. Vielen dank!