Hallo !
Vielen Dank für die bisherigen Antworten !
Leider habe ich es nicht geschafft mich verständlicher auszudrücken. Hänge jetzt hier mal einen Screenshot aus meiner Banking App ran um es vielleicht deutlicher zu machen.
Also vom Verständnis her müsste es so sein wie Kater.Ka es auch in der Tabelle dargestellt hat. Es gibt einen Einstandskurs und einen Einstandswert. Zu diesem genauen Kaufzeitpunkt ist der Gewinn/Verlust ja genau 0,00%, da Kaufkurs = Depotwert.
Nach nur ein paar Stunden sieht es natürlich sofort anders aus da der Kurs schwankt. Ein Monat vergeht. Der Kurs ist beispielsweise um -5% gefallen im Verhältnis zum Einstandskurs.
Es werden jetzt 50€ dazugekauft (Provision etc. inkl.)
Durch den niedrigeren Kurs, erhält man ja im Verhältnis mehr Anteile.
Der Gewinn/Verlust des Gesamtdepots kann ja jetzt nicht mehr -5% sein, sondern z.b. -4,98.
Dies ist jedoch die Darstellung in meiner App sowie im Online Depot :

Wenn man sich das jetzt anschaut (Bitte draufklicken für die volle Ansicht), dann wird mit einem Einstandswert von 1.400€ gerechnet. Dies stimmt nicht, denn der Einstandswert waren im März 1.100€ und die 300€ waren die Zukäufe seit März.
Wenn man sich jetzt den aktuellen Wert und Gewinn / Verlust ansieht dann wird schnell deutlich dass hier genau der Verlust auf 1.334,68 € dazuaddiert 1.400 € beträgt. Das kann ja nicht sein. Das würde ja bedeuten das der aktuelle Wert nicht gemittelt wird und ich seit März mit dem Einstandskurs einkaufe.
Gemäß den Abrechnungen passiert das ja auch nicht sondern ist tatsächlich wie von Kater.Ka dargestellt mit jeweils immer etwas mehr Anteilen durch den fallenden Kurs.
Ich würde halt gerne den tatsächlichen aktuellen Wert meines Depots kennen, und nicht wie es wäre wenn ich im März mit 1400 statt 1100€ eingestiegen wäre.