Das Insolvenzverfahren Lehman scheint abgeschlossen zu sein. Wie und wann wird die Lehman Anleihe XS0183944643 jetzt aus dem Depot ausgebucht? Die Bank sprach von "zentralseitiger Veranlassung". Was bedeutet dann wertlose Ausbuchung, die mir die Bank natürlich gegen Gebühr auch angeboten hat? Kann ich den Verlust aus dem Lehman Papier dann noch mit Gewinnen über die Steuererklärung verrechnen ?
Beiträge von Caro H.
-
-
Sorry, nochmal blöd gefragt: das sind dann die die Infos vom Fondaufleger direkt im Postfach Deiner Bank? Oder muss man die beim Fond anfordern?
-
Danke für den Link. Das hat schon mal beim Verständnis geholfen. Ich hake nochmal bei der Bank nach. Die Angaben müssten doch auch im Bundesanzeiger veröffentlicht sein, oder?
Vielen Dank nochmal.
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand in der Community helfen.
Ich habe in 2017 Anteile an den von Finanztip auch empfohlenen ETFs „LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF„ und „UBS-ETF MSCI WORLD INHABER-ANTEILE A O.N.“ erstanden. Beide ETFs sind gem Finanztip ausschüttend, ich habe unterjährig auch keine Mitteilung über thesaurierte Erträge bekommen.
Jetzt habe ich von meiner Bank zu beiden ETFs Umbuchungsmitteilungen zum Jahreswechsel bekommen:
Zum einen wird ein Veräußerungsergebnis ür mich(Differenz Ankauf und Verkauf Stichtag 31.12.2017) dargestellt, was für mich im Rahmen der Umstellung Besteuerung auch nachvollzeihbar war.
Zum anderen ein Schätzwert gem. Info der ETF auflegenden Bank. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es sich dabei um den Schätzwert des fehlenden ausschüttungsgleichen Ertrages handelt. Beides zusammen ist als Bemessungsgrundlage für Kapitalertragssteuer ausgewiesen.Meine Fragen nun:
1. Was ist bei einem ausschüttenden ETF dieser Schätzwert? Der ausgewiesene Schätzwert beträgt ein Vielfaches der Ausschüttungen in 2017.
2. Muss ich jetzt doch für 2017 sowohl den Veräußerungsgewinn als auch diesen Schätzwert besteuern und in meiner Steuererklärung 2017 angeben? Die Kapitalertragssteuer wurde und wird in 2018 ja bereits bei Ausschüttung berücksichtigt. Was passiert also mit dem Veräußerungsgewinn aus 2017?Hilfestellung wäre super, bin jetzt doch verunsichert, vielen Dank.