Ich habe bzgl. der BEV noch eine krassere Variante zu bieten: Die BEV weigert sich bei mir, überhaupt eine Strom-Abschlussrechnung zu erstellen. Den Vertrag hatte ich zum 31.7.2018 gekündigt. Die Kündigung wurde auch bestätigt und es wurden richtigerweise auch keine Abschlagszahlungen mehr per Lastschrift abgebucht, da ich ja jetzt einen anderen Lieferanten hatte. Seit Anfang Oktober habe ich zweimal telefonisch und einmal per Brief die Abschlussrechnung angemahnt, die BEV mir schlicht und einfach verweigert. Das erste Mal (Anfang Oktober) hieß es, da sei etwas schief gelaufen, nächste Woche käme die Rechnung. Nichts kam.
Anfang November habe ich wieder im Service angerufen. Diesmal erklärte mir der Service-Mitarbeiter, da es sich um eine von mir als Eigentümer vermietete Wohnung handele, müsse die Mieterin die Abschlussrechnung beantragen. Die Wohnung ist an meine Schwägerin vermietet, die mich gebeten hat, für sie einen günstigen Strombezug zu organisieren, weil ihr das zu stressig sei. Vertrag, Lastschrifteinzug und Kommunikation mit der BEV liefen die ganze Zeit jedoch über mich. Meine Schwägerin, die Mieterin, hatte niemals irgendwelchen Kontakt zur BEV. Als ich dies dem Service-Mitarbeiter erzählte und zum Beweis auf die Vertrags-Urkunde (ja, so etwas gibt es bei der BEV, eine richtig schöne gedruckte Urkunde) verwies, die ihm ja auch vorliegen müsse, behauptete er, dann müsse ich eben einen Antrag auf Schluss-Abrechnung stellen. Ohne entsprechenden Antrag gebe es keine Schluss-Abrechnung. Mir blieb die Sprache weg. So eine dreiste Lüge hatte ich noch nicht gehört. Ich habe daraufhin noch am selben Tag an den Leiter der Service-Abteilung geschrieben, mich höflich aber bestimmt über den Mitarbeiter beschwert und um unverzügliche Schluss-Abrechnung gebeten. Eine telefonische Weiterleitung an seinen Chef verweigerte mir der Mitarbeiter. Das Gespräch wurde - wie alle Service-Gespräche bei BEV - seitens BEV aufgezeichnet, so dass das Verhalten des Mitarbeiters überprüfbar ist/war.
Bis heute, fast 4 Wochen später, erfolgte keinerlei Reaktion. Und BEV ist die Firma, mit der Verivox "kungelt". Man sehe sich nur mal die entsprechende Verivox-Seite an. Bei mir steht im übrigen über den Neukunden-Bonus und etwas zu hohe Abschlagszahlungen ein dreistelliger Betrag zur Rückzahlung an.
Ich habe das Gefühl, das Klima wird immer rauer, da die Strom- und Gas-Anbieter mit ihren Bonus-Modellen immer ruinösere Angebote machen und einige wohl langsam um ihre Existenz kämpfen.
Michael