Beiträge von hdv00

Wie stehst Du zur elektr. Patientenakte

ePa ist das machbar ?

Schauen Sie sich die Voraussetzungen / Gegebenheiten an :

Jede Arztpraxis hat ihr eigenes PC - Programm, mit vielen Vor- und Nachteilen, je nach Orientierung

Jeder Mediziner hat seine eigenen Vorlieben und richtet den Praxisablauf / Dokumentation darauf ein

Jedes Krankenhaus hat seine eigenen SW-Programme, mit vielen Vor- und Nachteilen, je nach Orientierung

(und die Krankenhaus-Szene befindet zur Zeit sich im totalen staatlich vorgeschriebenen Umbruch)

Jede Krankenkasse hat ihr eigenes ePA - Programm, mit vielen Vor- und Nachteilen, je nach Orientierung

Das ganze einbettet in Datenschutzvorschriften, die jedes Programm individuell ausgestaltet

(und die Programmentwickler sind IT-ler, und die wenigsten davon haben eine Patienten- / Anwendungsorientierung; so verlangt z.B. meine BKK-ePA

mein gesamtes Smartmobil auf die Datenschutzeinstellungen einzurichten - nicht nur bei der ePA-Anwendung -, das ist absolut inakzeptabel !!)

Jeder Patient hat seine eigenen Vorlieben, Bedenken - berechtigt und/oder unberechtigt, und handelt danach

Und dann noch die vielen anderen medizinischen Firmen, welche mit der KK abrechnen müssen

Mal ganz ehrlich, das soll sinnvoll funktionieren ?

Wenn man die Möglichkeit hätte, in die GKV zurück zu kehren, ist eine der Kriterien der Versicherungsstatus Dez. 2002.
    Wenn man keine Unterlagen mehr darüber hat und nicht mehr weiß, in welcher Versicherung man war, wie kann man das in Erfahrung bringen?
    Gibt es irgendeine zentrale Stelle, wo das gespeichert ist ?

BEDANKE mich schon jetzt für eine Antwort
    MfG hdv00